en

Respect. Outreach. Research.


Für weitere Informationen kontaktieren

Sie uns unter
post@rainbowtrekkers.de

Wir helfen die Welt zu entdecken

Aktiv Lernende erkundem den Regenbogen

Unser Curriculum für Kinder und Kleinkinder basiert auf dem Prinzip, dass Kinder am besten lernen durch direkte und eigene Erfahrung und Auseinandersetzung mit Menschen, Gegenständen, Vorgängen und Ideen. Während dieses aktiven Lernprozesses ermutigen wir die Kinder, die Welt um sie herum durch Erforschen und Spielen zu entdecken. Lernen und Entwicklung finden Ihren Rückhalt in einer vertrauensvollen Beziehung zu den Erziehern, die auch während des Freispiels sich immer in unmittelbarer Nähe befinden und damit für das Kind erreichbar sind.

Unser pädagogischer Zugang zu Klein- und Vorschulkindern basiert auf der Annahme, dass sich Kinder ihr eigenes Wissen von der Welt "konstruieren". Sie sind aktiv Lernende. Das bedeutet, dass Lernen keine Einbahnstraße ist, auf der Erwachsene Kindern Wissen vermitteln. Vielmehr lernen Kinder durch die Erfahrung im Umgang mit Menschen, Gegenständen, Ereignissen und Ideen. Sie lernen am besten, wenn sie eigene Interessen verfolgen können und dabei aktiv von Erwachsenen gefördert und gefordert werden.

Um unsere pädagogischen Ziele erreichen zu können, sind uns wichtig:

  • Kleine Gruppen mit hohem Betreuungsschlüssel.
  • Qualifiziertes und mehrsprachiges Fachpersonal mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen.
  • Kindgerechte, helle Räume, die dem Entdeckungsdrang von Kindern gerecht werden.
  • Aktivitäten und Spielzeuge, die Kindenr in unterschiedlichen Entwicklungsstadien gerecht werden.
  • Enge Zusammenarbeit mit den Eltern.
  • Gesunde und kindgerecht zubereitete Mahlzeiten.

Philosophie

Unser Umgang mit Kindern ist gekennzeichnet von: einfühlsamen Eingehen auf das Bedürfnis des Kindes nach ...

weiterlesen »

Unser Curriculum

Unser Lehrplan versteht sich als Rahmenprogramm fürs Lernen und nicht als Liste von zu vermittelndem Wissen. Die ...

weiterlesen »