Quality in caregiving

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rainbowtrekkers Lindenthal

Dürener Straße 394

Lindenthal Betreuung Kita

1. Struktur

1.1 Lage und Kontakt

Die Einrichtung in Lindenthal liegt in zentraler Lage an der Dürener Straße, direkt gegenüber dem Stadtwald. Die Einrichtung ist leicht zu erreichen mit dem Auto, Fahrrad oder ÖPNV von Lindenthal, Braunsfeld, Neustadt-Süd, Sülz, Klettenberg and Junkersdorf.

Versteckt in einem Hinterhof und von der Straße nicht einsehbar verfügt die Kita über ein traumhaftes Außengelände von fast 1.000 qm.

1.2 Historie

Die Kita Dürener Straße 394 ist das Stammhaus von rainbowtrekkers. Hier haben wir im Jahre 2007 unsere erste Kindertagesstätte eröffnet. Bis dahin war das Gebäude unter anderem als Tanzschule und Spielzeugwarengeschäft genutzt worden. Wir hatten seinerzeit das Gebäude entkernt und in Eigenregie in eine Kindertagesstätte umgebaut.

Im Jahr 2010 konnten wir im Nachbarhaus, das an das Grundstück angrenzt und bis dahin als Wohngebäude genutzt worden war, eine zweite Gruppe eröffnen.

1.3 Platzzahl und Altersstruktur

In Lindenthal sind 30 Plätze für Kinder im Alter von 1-6 Jahren vorhanden.

1.4 Öffnungs- und Schließzeiten

Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 08.00 Uhr bis 17 Uhr.

Die Einrichtung hat 27 Schließtage im Kitajahr. Diese werden rechtzeitig vor Beginn des Kitajahres bekannt gegeben.

1.5 Aufnahmekriterien

Die Nachfrage ist größer ist als die verfügbaren Plätze. Deshalb entscheiden wir bei der Platzvergabe – für alle Eltern transparent – nach folgenden Kriterien (geordnet nach absteigender Wichtigkeit):

  • Geschwister des Kindes besuchen bereits die Aufnahmeeinrichtung.
  • Das Kind passt altersmäßig in die Aufnahmegruppe.
  • Nach Aufnahme des Kindes herrscht in der Gruppe eine ausgewogene Geschlechtermischung.

  • Die Eltern teilen die Wertvorstellungen und das pädagogische Konzept der Einrichtung und erklären sich zur Erziehungspartnerschaft bereit.
  • Die Aufnahme des Kindes trägt zur ausgewogenen sozialen und kulturellen Mischung der Gruppe bei.
  • Die Familie ist neu hinzugezogen und ohne familiäres Unterstützungsnetzwerk.

2. Raum

2.1 Innenbereich

In Lindenthal steht uns eine Innenraumfläche von etwa 350 qm in zwei verschiedenen Gebäuden zur Verfügung, allesamt ebenerdig.

Die Einrichtung besteht aus zwei Gruppen: den Peek-a-boos (ca. 10 Ein bis Dreijährige) und den Snugglebugs (ca. 20 Drei- bis Sechsjährige). Während die Peek-a-boos-Gruppe sich im hinteren Bereich des Grundstücks in einem eigenen Bungalow befindet, liegen die Räumlichkeiten der Snugglebuggs am anderen Ende des Außengeländes im vorderen Grundstücksteil in der ehemaligen Tanzhalle.

Beide Gruppen werden von einer gemeinsamen Einrichtungsleitung geführt. Das Leitungsbüro, Küche, Wirtschafts- und Lagerräume befinden sich im Hauptgebäude.

Beide Einheiten verfügen über je einen Hauptraum für gemeinschaftliche Tätigkeiten und einen Nebenraum für differenzierte pädagogische Arbeit sowie über je einen Schlafraum. Darüber hinaus verfügt jede Einheit über einen eigenen Sanitär- und Wickelbereich. Im Bungalow der Peek-a-Boos gibt es zusätzlich eine Teeküche.

Lindenthal Childhood

Jenseits der Gruppenzuordnung stehen Räume – abhängig von Ihrer Ausstattung und Funktionalität –auch Kindern der jeweils anderen Gruppe zur Verfügung. So kann z.B. das Entree der Snuggle-Buggs-Gruppe anlassbezogen auch für Übergabesituationen der Peek-a-boos-Gruppe mitgenutzt werden. Und genau so steht der Entspannungsraum (snoezel room) der Peek-a-boos vor und nach der gruppenbezogenen Mittagsruhe auch älteren, Ruhe suchenden Kindern offen.

2.2 Außenbereich

Der Außenbereich in Lindenthal bietet eine Vielzahl an Angeboten um den Kindern die Draußenzeit so schön wie möglich zu gestalten. Eine Vielzahl an Büschen und Bäumen bieten außerdem die Möglichkeit sich zurückzuziehen und der Natur nahe zu sein.

Der untere Bereich ist mit Rindenmulch ausgelegt und vor allem die kleinen Kinder können sich hier austoben. Dort gibt es ein kleines Klettergerüst mit einer Rutsche, sowie eine Schaukel, die gerne von allen Kindern genutzt wird.

Im oberen Bereich gibt es einen Sandkasten mit einem großen Klettergerüst, welches für Kinder ab 3 Jahren geeignet ist. Es gibt diverse Schaufeln, Eimer und anderes Spielzeug mit welchem die Kinder sich die Zeit im Sand vertreiben können.

Außerdem gibt es eine weitläufige Fahrstrecke für die Nutzung von Bobbycars und Laufrädern. In zwei großen Metallboxen an der Seite befinden sich weitere Spielsachen wie Bälle, Kegel und Reifen, welche die physikalischen Fähigkeiten der Kinder fördern. Es gibt einen überdachten Bereich der zum einen bei regnerischem Wetter genutzt werden kann, aber auch so vielfältige pädagogische Angebote für die Kinder bietet. Sogenannte Activity Boards welche an der Wand befestigt wurden, bieten eine interessante Beschäftigungsmöglichkeit für die Kinder.

Lindenthal Kindergarten

Es gibt außerdem eine Malstation wo die Kinder sich künstlerisch entfalten können.

Seit kurzem haben wir, im Rahmen des Familienzentrums, ein Elterncafé mit einladenden Sitzmöglichkeiten im Eingangsbereich, wo man sich über diverse Themen austauschen kann.

Der Außenbereich wird zudem für zahlreiche Veranstaltungen, unter anderem vom Familienzentrum, genutzt.

Die Fachkräfte legen auch großen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung. Deswegen pflanzen sie gemeinsam mit den Kindern ihr eigenes Gemüse und Obst im Garten. Das Gemüsebeet wird im pädagogischen Alltag von den Kindern gepflegt. Das selbst geerntete Gemüse wird dann von den Kindern weiterverarbeitet.

3. Materialien

Die altersgerechten pädagogischen Materialien bieten den Kindern beider Gruppen spannende und abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten. Diese Spielmöglichkeiten sind zum allergrößten Teil für die Kinder frei zugänglich, um ihnen ein selbstständiges Handeln zu ermöglichen. Durch den turnusmäßigen Wechsel der Materialien werden den Kindern immer wieder neue Lernanregungen geboten.

Im Spiel haben die Kinder die Gelegenheit ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, die Umwelt zu erschließen und sich aktiv mit ihr auseinander zu setzen. Die Kinder sammeln neue Erfahrungen und knüpfen neue soziale Kontakte. Dieser Effekt wird besonders durch das Freispiel der Kinder erzielt und von den Fachkräften gefördert und unterstützt.

Bernhard

Einige Materialien befinden sich nur in den dafür vorgesehenen Funktionsräumen wie z.B. im Musikraum verschiedene Instrumente, im Mehrzweckraum Bewegungsmaterial.

4. Angebote

In Lindenthal verfolgen wir aufgrund der örtlichen Gegebenheiten ein festes Gruppenkonzept. Die festen Gruppen ermöglichen es den Kindern, Vorhersehbarkeit und Routinen innerhalb eines sicheren Rahmens zu erfahren. So finden z.B. die Mahlzeiten und Ruhesituationen regelmäßig im Gruppenkontext statt.

Parallel dazu wird eine altersübergreifende Begegnung durch gemeinsame pädagogische Angebote im Innen- und Außenbereich angebahnt, die der natürlichen Neugier der jüngeren und älteren Kinder aufeinander Raum gibt und beiden Altersklassen hilft, ihre Sozialfähigkeiten weiter zu entwickeln.

4.1 Pädagogische Arbeit

Aus den Interessen der Kinder und aus anlassbezogenen pädagogischen Situationen und Konstellationen heraus entwickeln die Fachkräfte in enger Teamarbeit Themenfelder für die Kinder, die sich in den Jahreskreislauf integrieren lassen und die an das bestehende Curriculum angelehnt sind.

Dadurch stellen wir sicher, dass sich die Kinder im Laufe eines Jahres mit unterschiedlichen traditionellen, kulturellen und gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen können.

In enger Zusammenarbeit zwischen den pädagogischen Mitarbeitern, Einrichtungsleitung und Träger werden pädagogische Inhalte erarbeitet, laufende Prozesse gemeinsam reflektiert und gegebenenfalls angepasst.

Tägliche Morgenkreise sowie ein regelmäßiges frühmusikalisches Angebot vermitteln den Kindern spielerisch und mit viel Spaß Zugang zu Musik, Rhythmik, Gesang und Bewegung

Die Wahrnehmung des eigenen Körpers und die Bewegung sind elementare Bildungsbereiche in der täglichen Arbeit. Durch vielfältige Angebote bekommen die Kinder die Möglichkeit, die Wahrnehmung ihres Körpers zu sensibilisieren, ihre motorischen Fähigkeiten zu erweitern und ihren Bewegungsdrang auszuleben. Dafür stehen ihnen sowohl der Außenbereich als auch die Mehrzweckräume zur Verfügung.

4.2 Tagesablauf

Der Tagesablauf in Lindenthal bietet den Kindern Struktur und Sicherheit. Die Zeiten können je nach Gruppen leicht variieren. Gleiches gilt an Tagen, an denen besondere Aktivitäten stattfinden (Ausflüge, Projekte, etc.).

Um die tägliche Routine des Morgenkreises nicht zu unterbrechen, bitten wir alle Eltern, ihre Kinder bis 9.30 Uhr in den Kindergarten zu bringen.

UhrzeitAblauf
08.00 UhrÖffnung des Kindergartens
08.00 – 09.30 UhrFrühstück/Bringzeit
09.30 – 10.00 UhrMorgenkreise
10.00 – 11.30 UhrFreispiel/Aktivitäten/Spaziergang/Gartenzeit
11.30 – 13.00 UhrMittagessen
13.00 – 15.00 UhrRuhezeit/Schlafenszeit
15.00 – 15.30 UhrSnack
15.30 – 17.00 UhrFreispiel/Aktivitäten/Gartenzeit
17.00 UhrSchließung des Kindergartens

4.3 Sprache

Die Sprachvermittlung erfolgt immersiv und nach den Grundsätzen des translanguaging.

Detailiierte Informationen zu den kognitiven Grundsätzen und der praktischen Anwendung finden sich in unserem Sprachkonzept.

4.4 Inklusion

Im Jahr 2020 hat eine unserer pädagogischen Fachkräfte die Ausbildung zur Fachkraft für Inklusion und Integration erfolgreich abgeschlossen und ist verantwortlich für die Organisation und Durchführung der inklusiven Arbeit in unserer Kita.

In der Einrichtung können grundsätzlich auch Kinder mit besonderem Inklusionsbedarf betreut werden. Aufgrund der räumlichen Begebenheiten hängt eine inklusive Betreuung von der Art der körperlichen Beeinträchtigung ab.

4.5 Ernährung

Unsere Kindertagesstätte wird von einem lokalen Caterer beliefert, der das Mittagessen täglich frisch zubereitet und warm anliefert. Der wöchentlich wechselnde Speisenplan dafür ist kindgerecht zusammengestellt und ausgewogen. Das Frühstück und gesunde Snacks für zwischendurch werden von den Fachkräften bereitgestellt.

Der Speiseplan bei rainbowtrekkers ist auf vegetarischer Basis. In der Auswahl der Lebensmittel und der Zusammenstellung unserer Mahlzeiten orientiert sich der Caterer an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

5. Partizipation und Selbstvertretung

5.1 Partizipation

„Partizipation heißt Entscheidungen, die das eigene Leben und das Leben in der Gemeinschaft betreffen, zu teilen und gemeinsam Lösungen für Probleme zu finden.“ (Richard Schröder)

Gelebte Partizipation ist ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Sie ist Ausdruck von Menschen- und Kinderrechten, sowie Schlüssel zu Demokratie und Bildung in unserer Kita. Gleichzeitig ist dies ein bedeutsames Qualitätsmerkmal unserer Einrichtung.

Der pädagogische Alltag in Lindenthal wird unter dem Aspekt der Partizipation gestaltet. Die Kinder werden von den Fachkräften in die täglichen Entscheidungsprozesse miteinbezogen. Die Umsetzung richtet sich nach den 5 Stufen der Partizipation nach Schröder. Sowohl die Gestaltung der Räumlichkeiten als auch das pädagogische Angebot wird unter Berücksichtigung der Interessen und Bedürfnisse der Kinder ausgeführt.

5.2 Selbstvertretung

In unserer Einrichtung gibt es ein Kinderparlament. Kinder und Team entwerfen gemeinsam eine „Geschäftsordnung“ für das Parlament.

Kinder und Team erarbeiten gemeinsam eine „Geschäftsordnung“, welche die Rechte und Pflichten der jungen Parlamentarier festschreibt.

6. Übergänge

Übergänge sind eine herausfordernde Entwicklungsaufgabe für Kinder, die wir in unserer Kita sensibel gestalten und individuell begleiten.

Am Anfang der Kindergartenzeit steht immer eine Eingewöhnungsphase. Diese ist erfolgt nach unserem hauseigenen Eingewöhnungskonzept.

Übergänge Lindental

Nach ein bis zwei Jahren in der Peek-a-boos-Gruppe folgt ein Wechsel in die Snugglebugs-Gruppe, innerhalb derer es für die Kinder im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung ein spezielles Vorschulprogramm gibt. Da es sich hier aber um eine Binnendifferenzierung handelt, kann eher nicht von einem klassischen Übergang gesprochen werden.

Der interne Übergang von der Peek-a-boos-Gruppe in die Snugglebugs-Gruppe wird sanft gestaltet und von den Fachkräften individuell geplant und vorbereitet. Er wird dadurch erleichtert, dass ein Wechselkind aus den Peek-a-boos in der Regel schon einen großen Teil der Mitarbeiter und anderen Kinder der Snugglebugs vom Außengelände her kennt.

6.1 Vorschulförderung

Der Übergang vom Kindergarten zur Schule ist ein Meilenstein im Leben eines jeden Kindes. Eines unserer Ziele ist es, jedes Kind entsprechend seiner Entwicklung auf die Schule vorzubereiten. Im letzten Kindergartenjahr nehmen die Vorschulkinder in Lindenthal an einem bilingualen Vorschulprogramm innerhalb der Snugglebugs-Gruppe teil, das von mehrsprachigen Fachkräften gemeinsam gestaltet wird.

Die Entwicklung der Kinder in Bezug auf ihre Schulfähigkeit wird dabei besonders beobachtet, dokumentiert und mit den Eltern regelmäßig reflektiert. Das „Vorschuljahr“ ist für alle Beteiligten eine herausfordernde und spannende Zeit, daher ist eine engmaschige Zusammenarbeit mit den Beteiligten umso wichtiger.

7. Kooperationen

Unsere Kita arbeitet mit der Hans-Christian-Andersen-Schule (Katholische Grundschule Freiligrathstraße) zusammen, die ebenfalls in Lindenthal verortet ist. Die Zusammenarbeit bietet die Möglichkeit einen ersten Eindruck vom System Schule zu bekommen und sich über Fähigkeiten und Kompetenzen auszutauschen und die Kinder auf den Schuleintritt vorzubereiten.

Die Kooperation mit einer internationalen oder englischsprachigen Grundschule befindet sich an diesem Standort noch im Aufbau.

Einrichtungsleitung: Tiffany Garcia

Ich heiße Tiffany Garcia und ich bin im Jahr 2016 mit meiner Frau von Kalifornien nach Deutschland eingewandert und arbeite seitdem bei den rainbowtrekkers. Ich hatte damals die Gelegenheit, in unserer neu eröffneten Kita in Widdersdorf als Gruppenleiterin zu beginnen. Im Jahr 2018 bin ich in unsere Kita in Junkersdorf gewechselt und habe dort nach kurzer Zeit die stellvertretende Leitung übernommen. Seit März 2023 bin ich jetzt Einrichtungsleiterin in Lindenthal.

Ich habe eine über zwanzigjährige Berufserfahrung im Erziehungsbereich und habe einen Master-Abschluss in Früher Kindheit mit einer Zusatzqualifikation in frühkindlicher Sonderpädagogik.

Ich liebe es, mit Kindern zu arbeiten und ihre Entwicklung, ihre sorgenfreie Existenz und die Entwicklung ihrer sozialen Fähigkeiten und ihres Entdeckungsdrangs zu beobachten und zu begleiten.

In meiner Freizeit liebe ich es zu lesen, Filme zu schauen und Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen. Ich liebe Tanzen, Kochen und … Essen. Ich liebe Lebensmittel.

Ich bin gespannt, euch kennenzulernen.

Kontakt

rainbowtrekkers Lindenthal

Leitung: Tiffany Garcia

Dürener Straße 394
50935 Köln (Cologne), Germany
Tel.: +49-221-650 324 23
tiffany.garcia[at]rainbowtrekkers.de

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