Quality in caregiving.

For more information contact usat post@rainbowtrekkers.de

rainbowtrekkers Lindenthal

Dürener Straße 394

Lindenthal Betreuung Kita

1. Structure

1.1 Location and contact details

This kindergarten in Lindenthal is centrally located on Dürener Straße. Tucked away in a backyard and not visible from the street, the kindergarten has a fantastic outdoor area of almost 1,000 square metres.

Tucked away in a backyard and not visible from the street, the kindergarten has a fantastic outdoor area of almost 1,000 square metres.

1.2 History

The kindergarten at Dürener Straße 394 is the original premises of rainbowtrekkers. Here we opened our first kindergarten in 2007. Until then, the building had been used as a dance school and toy store. At that time, we gutted the building and converted it into a kindergarten ourselves.

In 2010, we were able to open a second group in the neighbouring house, which borders the property and had been used as a residential building until then.

1.3 Number of places and age groups

In Lindenthal there are 30 places for children aged 1-6 years.

1.4 Opening and closing times

Our regular opening times are from Monday to Friday from 8 a.m. to 5 p.m. Caregiving contracts cover 45 hours a week. Thanks to special funding by the City of Cologne, we are currently able to offer extended opening times for no extra charges: Children of shift workers and all other early birds are even welcome from 7.30 a.m. until further notice.

The closing times are announced in good time before the start of the kindergarten year.

1.5 Registration

Registration is exclusively via the Internet portal “Little Bird”. If we can offer a free childcare place, we invite parents, whose childcare needs match our capacities, to a meeting.

1.6 Admission criteria

The demand is greater than the available places. Therefore we decide on the allocation of places – transparent for all parents – according to the following criteria (in descending order of importance):

  • Siblings of the child already visit the receiving institution.
  • The child fits into the receiving group in terms of age.
  • Once the child has been admitted, the group will have a balanced gender mix.
  • The parents share the values and educational concept of the institution and declare their willingness to enter into an educational partnership.
  • Admission of the child contributes to the social and cultural balance of the group.
  • The family is new and without a family support network.

2. Spaces

2.1 Indoors

In Lindenthal we have an interior space of about 350 square meters in two different buildings, all of them at ground level.

The kindergarten consists of two groups: the Peek-a-boos (about 10 one- to three-year-olds) and the Snugglebugs (about 20 three- to six-year-olds). While the Peek-a-boos group is located in its own bungalow at the back of the property, the Snugglebugs are located at the other end of the outdoor area in the front part of the property in the former dance hall.

Due to this spatial separation, which is the result of on-site constraints, both units function quite autonomously from each other. However, they are managed by a common principal. The management office, kitchen, economic and storage rooms are located in the former dance hall.

Both units each have a main room for joint activities and a side room for differentiated pedagogical work, as well as a bedroom. In addition, each unit has its own sanitary and nappy-changing area. In Lindenthal we have an interior space of about 350 m² in two different buildings, all at ground level.

Lindenthal Childhood

2.2 Outdoors

The outdoor area offers space for physical challenge and community activities as well as rest and retreat areas. There is a natural area with bushes, raised beds and trees. There is also a large climbing frame, a small playhouse, sand pits and a swing. A sealed area in the middle can be used as a driving track for bobby cars and bicycles or as a common area for social events. In the covered part of the outdoor area there are various play stations (painting, theatre etc.).

The pedagogical professionals also attach great importance to sustainability and healthy nutrition. That is why they plant their own vegetables and fruit in the garden together with the children. The vegetable patch is cultivated by the children in their daily pedagogical routine. The vegetables they harvest themselves are then prepared by the children.

Lindenthal Kindergarten

3. Materials

The age-appropriate educational materials offer the children of both groups exciting and varied play opportunities. The majority of these play opportunities are freely accessible to the children to enable them to play independently. The regular turnover of the materials provides the children with new learning stimuli again and again.

Through play, children have the opportunity to let their creativity run free, to explore the environment and to actively engage with it. The children gain new experiences and make new social contacts. This effect is especially achieved by the free play of the children and is encouraged and supported by the pedagogical professionals.

Some materials can only be found in the designated functional spaces, such as various instruments in the music room and movement material in the multi-purpose room.

Bernhard

4. Activities

In Lindenthal we follow a fixed group concept due to the on-site circumstances. The fixed groups enable the children to experience predictability and routines within a safe framework. Parallel to this, cross-age encounters take place daily in the outdoor area, which is used jointly by both groups.

Throughout the day, activities or projects are offered that are adapted to the needs, situations and individual development level of the children.

4.1 Pedagogical work

Based on the children’s interests and on event-related educational situations and circumstances, the pedagogical professionals work closely in teams to develop topics for the children that can be integrated into the annual cycle and that are based on the existing curriculum.

In this way, we ensure that the children can engage with different traditional, cultural and social topics over the course of a year.

In close cooperation between the pedagogical staff, the institutional leader and the administration, pedagogical contents are developed, current processes are jointly reflected and if necessary adapted.

A regular early music programme gives the children access to music, rhythm, singing and movement in a playful and fun way.

The perception of one’s own body and movement are elementary educational areas in daily work. Through a wide range of activities, the children are given the opportunity to sensitise the perception of their bodies and to live out their urge to move. For this purpose, they have access to the outdoor area as well as the multi-purpose room.

4.2 Daily routine

The daily routine in Lindenthal offers the children structure and security. The times can vary slightly depending on the groups. The same applies on days when special activities take place (excursions, projects, etc.).

In order not to interrupt the daily routine of the morning circle, we ask all parents to bring their children to the kindergarten by 9.30 am.

TimeProgram
08.00 Opening of the kindergarten
08.00 – 09.30Breakfast/ Arrival
09.30 – 10.00 Morning circle
10.00 – 11.30 Free play/ Activities/ Walk/ Garden time
11.30 – 13.00 Lunchtime
13.00 – 15.00 Quiet time/ Sleep time
15.00 – 15.30 Snack
15.30 – 17.00 Free play/ Activities/ Garden time
17.00Closing of the kindergarten

4.3 Participation

Everyday pedagogical life in Lindenthal is organised under the aspect of participation. The children are involved in the daily decision-making processes by the pedagogical professionals.

Both the design of the premises and the pedagogical activities are carried out with the interests and needs of the children in mind.

4.4 Inclusion

The institution does not currently care for children with special inclusion needs. Whether inclusive care is possible depends on the type of physical impairment.

Unfortunately, the institution is not suitable for wheelchair users due to the spatial conditions.

4.5 Nutrition

Our kindergarten is catered by a local catering company, which prepares lunch fresh and delivers it warm every day. The meal plan, which changes weekly, is put together and balanced in a child-oriented way. Breakfast and healthy snacks for between meals are provided by the pedagogical professionals.

The menu at rainbowtrekkers is vegetarian. In the selection of food and the composition of our meals, the caterer follows the recommendations of the German Society for Nutrition (Deutsche Gesellschaft für Ernährung).

5. Transitions

Transitions are a challenging developmental task for children, which we sensitively structure and individually support in our kindergarten.

At the beginning of the kindergarten period there is always a settling-in phase, which is based on the Berlin Model (you will find more details on the subject of settling-in in the Framework Concept).

Übergänge Lindental

After one or two years in the Peek-a-boos group, there is a change to the Snugglebugs group, within which there is a special pre-school programme for children in the last year of kindergarten before they start school. However, since this is an internal differentiation, it cannot be called a classical transition.

The internal transition from the Peek-a-boos group to the Snugglebugs group is gently designed and individually planned and prepared by the pedagogical professionals. It is facilitated by the fact that a child changing from the Peek-a-boos usually already knows a large part of the employees and other children of the Snugglebugs from the outside play areas.

5.1 Pre-school support

The transition from kindergarten to school is a milestone in every child’s life. One of our goals is to prepare each child for school according to his or her development. In the last year of kindergarten, the pre-school children in Lindenthal take part in a bilingual pre-school program within the Snugglebugs group, which is jointly designed by multilingual professionals.

The development of the children in relation to their ability to go to school is especially observed, documented and regularly reflected upon with the parents. The “pre-school year” is a challenging and exciting time for all those involved, which makes close cooperation with those involved all the more important.

6. Cooperation

Our kindergarten cooperates with the Hans-Christian-Andersen-Schule (Catholic primary school, Freiligrath Straße), which is also located in Lindenthal. The cooperation offers the possibility for children to gain a first impression of the school system and to exchange their skills and competences and to prepare them for starting school.

The cooperation with an international or English-speaking primary school is still under construction at this particular institution.

Meet the principal: Iva Sekulovic

My name is Iva Sekulovic and I’m running the Lindenthal branch. I was born in Croatia and lived in Split before moving to Cologne. I studied five years at the University of Split and graduated with a Master’s Degree in Pedagogy. Before moving to Germany I was working as an associate educator in a High School and participated in drafting their curriculum.

My knowledge about childcare and education is not only based on my academic background since I’ve learned most by being a mother myself. I believe that if children are gently supervised and guided while being placed in a well-prepared environment they will discover what they need for their own development by themselves and reach for those things. Creation of those environments is the responsibility of parents and educators.

The main things I enjoy during my free time are playing with my daughter Andrea, travelling and reading books.

Lindenthal Iva Sekulovic Institutional Leader

rainbowtrekkers Lindenthal

Principal: Iva Sekulovic
Deputy: Marlen Kestel

Dürener Straße 394
50935 Köln (Cologne), Germany
Tel.: +49-221-650 324 23
lindenthal[at]rainbowtrekkers.de

Kindergarten Concept Lindenthal

Download PDF

Members of:

Deutscher Kitaverband
Förderverein Frühe Bildung in der Kita
Transparente Zivilgesellschaft

Quality in caregiving

Für weitere Informationen kontaktierenSie uns unter post@rainbowtrekkers.de

rainbowtrekkers Lindenthal

Dürener Straße 394

Lindenthal Betreuung Kita

1. Struktur

1.1 Lage und Kontakt

Die Einrichtung in Lindenthal liegt in zentraler Lage an der Dürener Straße, direkt gegenüber dem Stadtwald. Die Einrichtung ist leicht zu erreichen mit dem Auto, Fahrrad oder ÖPNV von Lindenthal, Braunsfeld, Neustadt-Süd, Sülz, Klettenberg and Junkersdorf.

Versteckt in einem Hinterhof und von der Straße nicht einsehbar verfügt die Kita über ein traumhaftes Außengelände von fast 1.000 qm.

1.2 Historie

Die Kita Dürener Straße 394 ist das Stammhaus von rainbowtrekkers. Hier haben wir im Jahre 2007 unsere erste Kindertagesstätte eröffnet. Bis dahin war das Gebäude unter anderem als Tanzschule und Spielzeugwarengeschäft genutzt worden. Wir hatten seinerzeit das Gebäude entkernt und in Eigenregie in eine Kindertagesstätte umgebaut.

Im Jahr 2010 konnten wir im Nachbarhaus, das an das Grundstück angrenzt und bis dahin als Wohngebäude genutzt worden war, eine zweite Gruppe eröffnen.

1.3 Platzzahl und Altersstruktur

In Lindenthal sind 30 Plätze für Kinder im Alter von 1-6 Jahren vorhanden.

1.4 Öffnungs- und Schließzeiten

Unsere regulären Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr. Die Betreuung findet statt an 45 Stunden pro Woche. Dank finanzieller Förderung durch die Stadt Köln können wir momentan erweiterte Öffnungszeiten anbieten: Kinder von  Schichtarbeitern und allen anderen Frühaufstehern sind bis auf weiteres morgens sogar schon ab 7.30 Uhr willkommen.

Die Einrichtung hat 27 Schließtage im Jahr. Diese verteilen sich in der Regel auf die Schulsommerferien (3 Wochen), Weihnachten (ca. 1 Woche) sowie auf vereinzelte Brücken- und Fortbildungstage. Die Schließzeiten werden rechtzeitig vor Beginn des Kitajahres bekannt gegeben.

1.5 Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Internetportal „Little Bird“. Wenn wir einen freien Betreuungsplatz anbieten können, laden wir Eltern, deren Betreuungsbedarf mit unseren Kapazitäten übereinstimmt, zu einem Kennenlerngespräch ein.

1.6 Aufnahmekriterien

Die Nachfrage ist größer ist als die verfügbaren Plätze. Deshalb entscheiden wir bei der Platzvergabe – für alle Eltern transparent – nach folgenden Kriterien (geordnet nach absteigender Wichtigkeit):

  • Geschwister des Kindes besuchen bereits die Aufnahmeeinrichtung.
  • Das Kind passt altersmäßig in die Aufnahmegruppe.
  • Nach Aufnahme des Kindes herrscht in der Gruppe eine ausgewogene Geschlechtermischung.
  • Die Eltern teilen die Wertvorstellungen und das pädagogische Konzept der Einrichtung und erklären sich zur Erziehungspartnerschaft bereit.
  • Die Aufnahme des Kindes trägt zur ausgewogenen sozialen und kulturellen Mischung der Gruppe bei.
  • Die Familie ist neu hinzugezogen und ohne familiäres Unterstützungsnetzwerk.

2. Raum

2.1 Innenbereich

In Lindenthal steht uns eine Innenraumfläche von etwa 350 qm in zwei verschiedenen Gebäuden zur Verfügung, allesamt ebenerdig.

Die Einrichtung besteht aus zwei Gruppen: den Peek-a-boos (ca. 10 Ein bis Dreijährige) und den Snugglebugs (ca. 20 Drei- bis Sechsjährige). Während die Peek-a-boos-Gruppe sich im hinteren Bereich des Grundstücks in einem eigenen Bungalow befindet, liegen die Räumlichkeiten der Snugglebuggs am anderen Ende des Außengeländes im vorderen Grundstücksteil in der ehemaligen Tanzhalle.

Durch diese räumliche Trennung, die durch die örtlichen Gegebenheiten begründet ist, funktionieren beide Teileinheiten recht autark voneinander. Sie werden jedoch von einer gemeinsamen Einrichtungsleitung geführt. Das Leitungsbüro, Küche, Wirtschafts- und Lagerräume befinden sich in der ehem. Tanzhalle.

Beide Einheiten verfügen über je einen Hauptraum für gemeinschaftliche Tätigkeiten und einen Nebenraum für differenzierte pädagogische Arbeit sowie über je einen Schlafraum. Darüber hinaus verfügt jede Einheit über einen eigenen Sanitär- und Wickelbereich.

Lindenthal Childhood

2.2 Außenbereich

Der Außenbereich bietet sowohl Flächen für physische Herausforderung und Gemeinschaftsaktivitäten als auch Ruhe- und Rückzugsbereiche. Es gibt einen naturnahen Bereich mit Büschen, Hochbeeten und Bäumen. Außerdem sind ein großes Klettergerüst, ein kleines Spielhaus, Sandplätze und eine Schaukel vorhanden. Ein versiegelter Bereich in der Mitte kann als Fahrstrecke für Bobbycars und Fahrräder genutzt werden oder auch als Gemeinschaftsfläche für soziale Veranstaltungen. Im überdachten Teil des Außengeländes werden verschiedene Spielstationen (Malen, Theater etc.) angeboten.

Die Fachkräfte legen auch großen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung. Deswegen pflanzen sie gemeinsam mit den Kindern ihr eigenes Gemüse und Obst im Garten. Das Gemüsebeet wird im pädagogischen Alltag von den Kindern gepflegt. Das selbst geerntete Gemüse wird dann von den Kindern weiterverarbeitet.

Lindenthal Kindergarten

3. Materialien

Die altersgerechten pädagogischen Materialien bieten den Kindern beider Gruppen spannende und abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten. Diese Spielmöglichkeiten sind zum allergrößten Teil für die Kinder frei zugänglich, um ihnen ein selbstständiges Handeln zu ermöglichen. Durch den turnusmäßigen Wechsel der Materialien werden den Kindern immer wieder neue Lernanregungen geboten.

Im Spiel haben die Kinder die Gelegenheit ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, die Umwelt zu erschließen und sich aktiv mit ihr auseinander zu setzen. Die Kinder sammeln neue Erfahrungen und knüpfen neue soziale Kontakte. Dieser Effekt wird besonders durch das Freispiel der Kinder erzielt und von den Fachkräften gefördert und unterstützt.

Einige Materialien befinden sich nur in den dafür vorgesehenen Funktionsräumen wie z.B. im Musikraum verschiedene Instrumente, im Mehrzweckraum Bewegungsmaterial.

Bernhard

4. Angebote

In Lindenthal sind verfolgen wir aufgrund der örtlichen Gegebenheiten ein festes Gruppenkonzept. Die festen Gruppen ermöglichen es den Kindern, Vorhersehbarkeit und Routinen innerhalb eines sicheren Rahmens zu erfahren. Parallel dazu findet altersübergreifende Begegnung täglich auf dem Außengelände statt, das von beiden Gruppen gemeinschaftlich genutzt wird.

Es werden über den ganzen Tag Aktionen oder auch Projekte angeboten, die an die Bedürfnisse, Situationen und den individuellen Entwicklungsstand der Kinder angepasst sind.

4.1 Pädagogische Arbeit

Aus den Interessen der Kinder und aus anlassbezogenen pädagogischen Situationen und Konstellationen heraus entwickeln die Fachkräfte in enger Teamarbeit Themenfelder für die Kinder, die sich in den Jahreskreislauf integrieren lassen und die an das bestehende Curriculum angelehnt sind.

Dadurch stellen wir sicher, dass sich die Kinder im Laufe eines Jahres mit unterschiedlichen traditionellen, kulturellen und gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen können.

In enger Zusammenarbeit zwischen den pädagogischen Mitarbeitern, Einrichtungsleitung und Träger werden pädagogische Inhalte erarbeitet, laufende Prozesse gemeinsam reflektiert und gegebenenfalls angepasst.

Ein regelmäßiges frühmusikalisches Angebot vermittelt den Kindern spielerisch und mit viel Spaß Zugang zu Musik, Rhythmik, Gesang und Bewegung

Die Wahrnehmung des eigenen Körpers und die Bewegung sind elementare Bildungsbereiche in der täglichen Arbeit. Durch vielfältige Angebote bekommen die Kinder die Möglichkeit die Wahrnehmung ihres Körpers zu sensibilisieren und ihren Bewegungsdrang auszuleben. Dafür stehen ihnen sowohl der Außenbereich, als auch der Mehrzweckraum zur Verfügung.

4.2 Tagesablauf

Der Tagesablauf in Lindenthal bietet den Kindern Struktur und Sicherheit. Die Zeiten können je nach Gruppen leicht variieren. Gleiches gilt an Tagen, an denen besondere Aktivitäten stattfinden (Ausflüge, Projekte, etc.).

Um die tägliche Routine des Morgenkreises nicht zu unterbrechen, bitten wir alle Eltern, ihre Kinder bis 9.30 Uhr in den Kindergarten zu bringen.

UhrzeitAblauf
08.00 UhrÖffnung des Kindergartens
08.00 – 09.30 UhrFrühstück/Bringzeit
09.30 – 10.00 UhrMorgenkreise
10.00 – 11.30 UhrFreispiel/Aktivitäten/Spaziergang/Gartenzeit
11.30 – 13.00 UhrMittagessen
13.00 – 15.00 UhrRuhezeit/Schlafenszeit
15.00 – 15.30 UhrSnack
15.30 – 17.00 UhrFreispiel/Aktivitäten/Gartenzeit
17.00 UhrSchließung des Kindergartens

4.3 Partizipation

Der pädagogische Alltag in Lindenthal wird unter dem Aspekt der Partizipation gestaltet. Die Kinder werden von den Fachkräften in die täglichen Entscheidungsprozesse miteinbezogen.

Sowohl die Gestaltung der Räumlichkeiten als auch das pädagogische Angebot wird unter Berücksichtigung der Interessen und Bedürfnisse der Kinder ausgeführt.

4.4 Inklusion

In der Einrichtung werden derzeit keine Kinder mit besonderem Inklusionsbedarf betreut. Ob eine inklusive Betreuung möglich ist, hängt ab von der Art der körperlichen Beeinträchtigung.

Die Einrichtung eignet sich aufgrund der räumlichen Begebenheiten leider nicht für Rollstuhlfahrer.

4.5 Ernährung

Unsere Kindertagesstätte wird von einem lokalen Caterer beliefert, der das Mittagessen täglich frisch zubereitet und warm anliefert. Der wöchentlich wechselnde Speisenplan dafür ist kindgerecht zusammengestellt und ausgewogen. Das Frühstück und gesunde Snacks für zwischendurch werden von den Fachkräften bereitgestellt.

Der Speiseplan bei rainbowtrekkers ist auf vegetarischer Basis. In der Auswahl der Lebensmittel und der Zusammenstellung unserer Mahlzeiten orientiert sich der Caterer an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

5. Übergänge

Übergänge sind eine herausfordernde Entwicklungsaufgabe für Kinder, die wir in unserer Kita sensibel gestalten und individuell begleiten.

Am Anfang der Kindergartenzeit steht immer eine Eingewöhnungsphase, die angelehnt ist an das Berliner Modell.

Übergänge Lindental

Nach ein bis zwei Jahren in der Peek-a-boos-Gruppe folgt ein Wechsel in die Snugglebugs-Gruppe, innerhalb derer es für die Kinder im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung ein spezielles Vorschulprogramm gibt. Da es sich hier aber um eine Binnendifferenzierung handelt, kann eher nicht von einem klassischen Übergang gesprochen werden.

Der interne Übergang von der Peek-a-boos-Gruppe in die Snugglebugs-Gruppe wird sanft gestaltet und von den Fachkräften individuell geplant und vorbereitet. Er wird dadurch erleichtert, dass ein Wechselkind aus den Peek-a-boos in der Regel schon einen großen Teil der Mitarbeiter und anderen Kinder der Snugglebugs vom Außengelände her kennt.

5.1 Vorschulförderung

Der Übergang vom Kindergarten zur Schule ist ein Meilenstein im Leben eines jeden Kindes. Eines unserer Ziele ist es, jedes Kind entsprechend seiner Entwicklung auf die Schule vorzubereiten. Im letzten Kindergartenjahr nehmen die Vorschulkinder in Lindenthal an einem bilingualen Vorschulprogramm innerhalb der Snugglebugs-Gruppe teil, das von mehrsprachigen Fachkräften gemeinsam gestaltet wird.

Die Entwicklung der Kinder in Bezug auf ihre Schulfähigkeit wird dabei besonders beobachtet, dokumentiert und mit den Eltern regelmäßig reflektiert. Das „Vorschuljahr“ ist für alle Beteiligten eine herausfordernde und spannende Zeit, daher ist eine engmaschige Zusammenarbeit mit den Beteiligten umso wichtiger.

6. Kooperationen

Unsere Kita arbeitet mit der Hans-Christian-Andersen-Schule (Katholische Grundschule Freiligrathstraße) zusammen, die ebenfalls in Lindenthal verortet ist. Die Zusammenarbeit bietet die Möglichkeit einen ersten Eindruck vom System Schule zu bekommen und sich über Fähigkeiten und Kompetenzen auszutauschen und die Kinder auf den Schuleintritt vorzubereiten.

Die Kooperation mit einer internationalen oder englischsprachigen Grundschule befindet sich an diesem Standort noch im Aufbau.

Einrichtungsleitung: Iva Sekulovic

Mein Name ist Iva Sekulovic und ich leite die Lindenthaler Kita. Ich bin in Kroatien geboren und habe in Split gelebt, bevor ich nach Köln gezogen bin. Ich habe fünf Jahre Erziehungswissenschaften an der Universität von Split studiert und habe einen Master-Abschluss in Pädagogik. Bevor ich nach Deutschland gekommen bin, arbeitete ich als Pädagogin an einer Schule in Split und war dort mitverantwortlich für die Ausarbeitung des Curreiculums.

Mein Wissen über Kinderbetreuung und frühe Bildung beruht nicht nur auf meinem akademischen Hintergrund sonder auch auf meiner Erfahrung als Mutter. Ich glaube, wenn Kinder sanft betreut und geführt werden, dann werden sie aus eigener Initiative entdecken, was sie für Ihre eigene Entwicklung brauchen.

Mir liegt am Herzen, für Kinder, Eltern und Erzieher bei uns eine unterstützende Umgebung zu schaffen, in der solche Lernfortschritte möglich sind. In meiner Freizeit bin ich für meine Tochter Andrea da und reise und lese gerne.

Lindenthal Iva Sekulovic Institutional Leader

rainbowtrekkers Lindenthal

Leitung: Iva Sekulovic
Stellvertretung: Marlen Kestel

Dürener Straße 394
50935 Köln (Cologne), Germany
Tel.: +49-221-650 324 23
lindenthal[at]rainbowtrekkers.de

Einrichtungskonzeption Lindenthal

Download PDF

Wir sind Mitglied bei:

Deutscher Kitaverband
Förderverein Frühe Bildung in der Kita
Transparente Zivilgesellschaft