Quality in caregiving

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rainbowtrekkers Junkersdorf

1. Struktur

1.1 Lage und Kontakt

Die Einrichtung in Junkersdorf liegt in zentraler Lage im Stadtwaldviertel (ehem. belgische Haelen-Kaserne).

1.2 Historie

Der Gebäudekomplex, in dem unsere Kita liegt, wurde in den 1930er Jahren als Armeestandort der Deutschen Wehrmacht errichtet in Annullierung der Bestimmungen des Versailler Vertrags über ein entmilitarisiertes Rheinland. Gegen Kriegsende waren auf dem Areal Zwangsarbeiterbarracken untergebracht. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs bis zur Wiedervereinigung diente das Gelände den belgischen Streitkräften als sog. „Haelen“-Kaserne. Unter diesem Namen ist das Gelände noch vielen Kölnern bekannt.

Nach der Deutschen Wiedervereinigung und dem Abzug der belgischen Streitkräfte entstand in den Wohnbereichen der belgischen Armeeangehörigen das neue Kölner Stadtwaldviertel. Die eigentlichen Kasernengebäude wurden unter Denkmalschutz gestellt und der sozialen Nutzung gewidmet und umgebaut. Wir sind froh und dankbar, dass wir zu den ersten Mietern in der Geschichte gehören, die das Gebäude auf eine zivile Art nutzen können. Auf dem Areal befinden sich u.a. noch der Kölner Sportbund und eine Einrichtung für betreutes Wohnen.

1.3 Platzzahl und Altersstruktur

In Junkersdorf sind 50 Plätze für Kinder im Alter von 1-6 Jahren vorhanden.

1.4 Öffnungs- und Schließzeiten

Unsere regulären Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 7.30 bis 16.30 Uhr. Die Betreuung findet statt an 45 Stunden pro Woche.

Die Einrichtung hat 27 Schließtage im Jahr. Diese verteilen sich in der Regel auf die Schulsommerferien (3 Wochen), Weihnachten (ca. 1 Woche) sowie auf vereinzelte Brücken- und Fortbildungstage. Die Schließzeiten werden rechtzeitig vor Beginn des Kitajahres bekannt gegeben.

1.5 Aufnahmekriterien

Die Nachfrage ist größer ist als die verfügbaren Plätze. Deshalb entscheiden wir bei der Platzvergabe – für alle Eltern transparent – nach folgenden Kriterien (geordnet nach absteigender Wichtigkeit):

  • Geschwister des Kindes besuchen bereits die Aufnahmeeinrichtung.
  • Das Kind passt altersmäßig in die Aufnahmegruppe.
  • Nach Aufnahme des Kindes herrscht in der Gruppe eine ausgewogene Geschlechtermischung.

  • Die Eltern teilen die Wertvorstellungen und das pädagogische Konzept der Einrichtung und erklären sich zur Erziehungspartnerschaft bereit.
  • Die Aufnahme des Kindes trägt zur ausgewogenen sozialen und kulturellen Mischung der Gruppe bei.
  • Die Familie ist neu hinzugezogen und ohne familiäres Unterstützungsnetzwerk.

2. Raum

2.1 Innenbereich

In Junkersdorf steht uns eine Innenraumfläche von etwa 550 qm zur Verfügung, allesamt ebenerdig. Während der Mehrzweckraum, das Bistro, Wirtschaftsräume und die Räume für die ganz Kleinen zum Ulrich-Brisch-Weg hin liegen, öffnen sich alle Gruppenräume direkt zum Außengelände und Garten hin.

Die Raumgestaltung durch unsere Fachkräfte verfolgt das Ziel eine angemessene Balance zwischen Freispiel und pädagogischen Aktivitäten zu schaffen.

Die Einrichtung besteht aus drei Gruppen: den Bumblebees (ca. 10-12 Ein- bis Zweijährige), den Butterflies (16-20 Zwei- bis Vierjährige) und den Dinosaurs (18-20 Vier- bis Sechsjährige).

Die Gruppenräume der Butterflies liegen in einem Gebäudeflügel gemeinsam mit dem Mehrzweckraum und dem Bistro, die allen Kindern gruppenübergreifend zur Verfügung stehen.

Junkersdorf Innenbereich Kita

Die Gruppenräume der Dinosaurs und Bumblebees liegen im anderen Gebäudeflügel. Jeder Gruppe steht ein eigener Sanitärbereich zur Verfügung.

2.2 Außenbereich

Der Außenbereich bietet sowohl Flächen für physische Herausforderung und Gemeinschaftsaktivitäten als auch Ruhe- und Rückzugsbereiche. Es gibt einen naturnahen Bereich mit Labyrinth, Hochbeeten, Bäumen und Tipi. Außerdem sind ein großes Klettergerüst, ein kleines Spielhaus, Sandplätze, Schaukel und Balancierbrücke vorhanden. Ein versiegelter Bereich in der Mitte kann als Fahrstrecke für Bobbycars und Fahrräder genutzt werden oder auch als Gemeinschaftsfläche für soziale Veranstaltungen.

Junkersdorf Aussenbereich Kita

3. Materialien

Die altersgerechten pädagogischen Materialien bieten den Kindern aller drei Gruppen spannende und abwechslungsreiche Spiel-möglichkeiten. Diese Spielmöglichkeiten sind zum allergrößten Teil für die Kinder frei zugänglich, um ihnen ein selbstständiges Handeln zu ermöglichen. Durch den turnusmäßigen Wechsel der Materialien werden den Kindern immer wieder neue Lernanregungen geboten.

Im Spiel haben die Kinder die Gelegenheit ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, die Umwelt zu erschließen und sich aktiv mit ihr auseinander zu setzen.

Die Kinder sammeln neue Erfahrungen und knüpfen neue soziale Kontakte. Dieser Effekt wird besonders durch das Freispiel der Kinder erzielt und von den Fachkräften gefördert und unterstützt.

Einige Materialien befinden sich nur in den dafür vorgesehenen Funktionsräumen wie z.B. im Musikraum verschiedene Instrumente, im Mehrzweckraum Bewegungsmaterial.

4. Angebote

In Junkersdorf verfolgen wir einen eklektischen pädagogischen Ansatz, indem wir uns die für uns jeweils aktuell wichtigen Teilaspekte verschiedenster pädagogischer Ansätze, wie z.B: Situationsansatz, Reggio, Montessori, etc.  herausgreifen und dazu Angebote und Projekte mit den Kindern durchführen. Im Rahmen eines teiloffenen Konzepts arbeiten wir mit Stammgruppen. Diese ermöglichen es den Kindern, sich zu bestimmten Zeiten im Rahmen eines eher geschlossenen Systems zu bewegen und zu bestimmten Zeiten, die Türen zu öffnen.

Das Öffnen bedeutet für die Kinder, ihre Einrichtung gruppenübergreifend mit all den Funktionsräumen/-bereichen kennenzulernen und zu nutzen. Es werden über den ganzen Tag Aktionen oder auch Projekte angeboten, die an die Bedürfnisse, Situationen und den individuellen Entwicklungsstand der Kinder angepasst sind.

Schwerpunkte unserer Kita sind die Bewegung, Nachhaltigkeit und Musik. In allen drei  Bereichen haben wir uns fortbilden und/oder zertifizieren lassen.

4.1 Pädagogische Arbeit

Aus den Interessen der Kinder und aus anlassbezogenen pädagogischen Situationen und Konstellationen heraus entwickeln die Fachkräfte in enger Teamarbeit Themenfelder für die Kinder, die sich in den Jahreskreislauf integrieren lassen und die an das bestehende Curriculum angelehnt sind.

Dadurch stellen wir sicher, dass sich die Kinder im Laufe eines Jahres mit unterschiedlichen traditionellen, kulturellen und gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen können.

In enger Zusammenarbeit zwischen den pädagogischen Mitarbeitern, Einrichtungsleitung und Träger werden pädagogische Inhalte erarbeitet, laufende Prozesse gemeinsam reflektiert und gegebenenfalls angepasst.

Ein regelmäßiges frühmusikalisches Angebot vermittelt den Kindern spielerisch und mit viel Spaß Zugang zu Musik, Rhythmik, Gesang und Bewegung. Die Wahrnehmung des eigenen Körpers und die Bewegung sind elementare Bildungsbereiche in der täglichen Arbeit.

Junkersdorf Kita Pflanzen

Durch vielfältige Angebote bekommen die Kinder die Möglichkeit die Wahrnehmung ihres Körpers zu sensibilisieren und ihren Bewegungsdrang auszuleben. Dafür stehen ihnen sowohl der Außenbereich, als auch der Mehrzweckraum zur Verfügung.

4.2 Tagesablauf

Der Tagesablauf in Junkersdorf bietet den Kindern Struktur und Sicherheit. Die Zeiten können je nach Gruppen leicht variieren. Gleiches gilt an Tagen, an denen besondere Aktivitäten stattfinden (Ausflüge, Projekte, etc.).

Um die tägliche Routine des Morgenkreises nicht zu unterbrechen, bitten wir alle Eltern, ihre Kinder bis 9.30 Uhr in den Kindergarten zu bringen.

UhrzeitAblauf
07:30 UhrÖffnung des Kindergartens
07.30 – 09.30 UhrFrühstück/Bringzeit
09.30 – 10.30 UhrMorgenkreise
10.30 – 11.30 UhrVorschule/Freispiel/Aktivitäten/Spaziergang/Gartenzeit
11.30 – 13.00 UhrMittagessen
13.00 – 15.00 UhrRuhezeit/Schlafenszeit
14.30 – 15.00 UhrFür die älteren Kinder: Freispiel
15.00 – 15.30 UhrSnack
15.30 – 16.30 UhrFreispiel/Aktivitäten/Gartenzeit
16.30 UhrSchließung des Kindergartens

4.3 Spracherwerb

Die Sprachvermittlung erfolgt immersiv und nach den Grundsätzen des translanguaging.

Detailiierte Informationen zu den kognitiven Grundsätzen und der praktischen Anwendung finden sich in unserem Sprachkonzept.

4.4 Inklusion

In der Einrichtung können grundsätzlich auch Kinder mit besonderem Inklusionsbedarf betreut werden.

Die Einrichtung ist weitgehend rollstuhlgerecht ausgebaut.

4.5 Ernährung

Unsere Kindertagesstätte wird von einem lokalen Caterer beliefert, der das Mittagessen täglich frisch zubereitet und warm anliefert. Der wöchentlich wechselnde Speisenplan dafür ist kindgerecht zusammengestellt und ausgewogen. Das Frühstück und gesunde Snacks für zwischendurch werden von den Fachkräften bereitgestellt. Der Speiseplan bei rainbowtrekkers ist auf vegetarischer Basis. In der Auswahl der Lebensmittel und der Zusammenstellung unserer Mahlzeiten orientiert sich der Caterer an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Auch die Ernährung und das gemeinsame Essen liefert viele Möglichkeiten mit den Kindern ins Gespräch zu kommen, zum einen über die kulturellen Verschiedenheiten bei der Essensauswahl und -aufnahme, sowie mit dem Bezug zur Nachhaltigkeit, z.B. Vermeidung von Essensabfällen, Nutzung regionaler Produkte bzw. weniger verarbeiteter Produkte.

4.6 Zusammenarbeit mit Eltern

Die enge Erziehungspartnerschaft mit den  Eltern ist für uns wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit, dafür bieten wir in täglichen kurzen Tür- und Angelgesprächen die Möglichkeit, sowie bei regelmäßigen wöchentlich stattfindenden offenen Sprechstunden oder vereinbarten Gesprächsterminen. Außerdem können sich die Eltern zweimal jährlich in einem vertraulichen Gespräch über den Entwicklungsstand ihres Kindes informieren.

Am Ende der Kindergartenzeit wird den Eltern und Kindern der Portfolioordner mit den besonderen Stationen der vergangenen Jahre überreicht. Wer sich darüber hinaus für die Interessen der Eltern engagieren möchte, kann Teil des Elternbeirates und des Kitarates werden.

5. Partizipation und Selbstvertretung

5.1 Partizipation

Der pädagogische Alltag in Junkersdorf wird unter dem Aspekt der Partizipation gestaltet. Die Kinder werden von den Fachkräften in die täglichen Entscheidungsprozesse miteinbezogen. Sowohl die Gestaltung der Räumlichkeiten als auch das pädagogische Angebot wird unter Berücksichtigung der Interessen und Bedürfnisse der Kinder ausgeführt.

Ein besonders bewährtes Instrument sind hier die Morgenkreise oder gemeinsame Zusammenkünfte um Angebote, Projekte oder Aktivitäten zu bestimmten Themen, mit den Kindern zu besprechen. Bei allen Zusammenkünften, sowie in Einzelgesprächen können die Kinder aber auch Beschwerden bzw. spezielle Wünsche äußern, die bei Bedarf auch im Team diskutiert und bei der Planung berücksichtigt werden.

5.2 Selbstvertretung

In unserer Einrichtung gibt es ein Kinderparlament. Kinder und Team entwerfen gemeinsam eine „Geschäftsordnung“ für das Parlament.

Kinder und Team erarbeiten gemeinsam eine „Geschäftsordnung“, welche die Rechte und Pflichten der jungen Parlamentarier festschreibt.

6. Übergänge

Übergänge sind eine herausfordernde Entwicklungsaufgabe für Kinder, die wir in unserer Kita sensibel gestalten und individuell begleiten.

Am Anfang der Kindergartenzeit steht immer eine Eingewöhnungsphase. Diese erfolgt auf Basis unseres hauseigenen Eingewöhnungskonzepts.

Am Anfang der Kindergartenzeit steht immer eine Eingewöhnungsphase, die bei rainbowtrekkers angelehnt ist an das Berliner Modell. Eingewöhnungsprozesse laufen sehr individuell und werden sowohl an die familiären, als auch an die kulturellen Gepflogenheiten angepasst. Generell ist es wichtig dem Kind genügend Zeit und Beständigkeit zu geben um sich an seine neue Umgebung und die kleinen und großen Menschen zu gewöhnen. Diese wichtige Phase sollte mindestens zwei bis drei Monate betragen, um dem Kind die Möglichkeit der Erinnerung und Wiedererkennbarkeit zu geben.

Interne Wechsel (von der Bumblebees-Gruppe zunächst in die Butterflies-Gruppe und dann in die Dinosaurs-Gruppe), finden altersbedingt etwa alle 1 bis 2 Jahre statt. Die Übergänge werden sanft gestaltet und von den Fachkräften individuell geplant und vorbereitet. Durch das teiloffenen Konzept, bei dem ein Großteil des Tages gruppenübergreifend gearbeitet wird, kennt ein Wechselkind in der Regel alle MitarbeiterInnen und alle Kinder der neuen Gruppe. Dies erlaubt einen sanften Übergang ohne Brüche, weil sich das Kind als Teil der Gemeinschaft sieht.

6.1 Vorschulförderung

Der Übergang vom Kindergarten zur Schule ist ein Meilenstein im Leben eines jeden Kindes. Eines unserer Ziele ist es, jedes Kind entsprechend seiner Entwicklung auf die Schule vorzubereiten. Im letzten Kindergartenjahr nehmen die Vorschulkinder in Junkersdorf an einem bilingualen Vorschulprogramm innerhalb der Dinosaurs-Gruppe teil, das von mehrsprachigen Fachkräften gemeinsam gestaltet wird.

Die Entwicklung der Kinder in Bezug auf ihre Schulfähigkeit wird dabei besonders beobachtet, dokumentiert und mit den Eltern regelmäßig reflektiert. Das „Vorschuljahr“ ist für alle Beteiligten eine herausfordernde und spannende Zeit, daher ist eine engmaschige Zusammenarbeit mit den Beteiligten umso wichtiger.

7. Kooperationen

Unsere Kita arbeitet mit der Ildefons-Herwegen-Gemeinschaftsgrundschule zusammen, die ebenfalls in Junkersdorf verortet ist. Die Zusammenarbeit bietet die Möglichkeit einen ersten Eindruck vom System Schule zu bekommen und sich über Fähigkeiten und Kompetenzen auszutauschen und die Kinder auf den Schuleintritt vorzubereiten.

Die Kooperation mit einer internationalen oder englischsprachigen Grundschule befindet sich an diesem Standort noch im Aufbau.

Einrichtungsleitung: Silke Blietschau

Mein Name ist Silke Biedermann und ich bin die Kita-Leitung bei rainbowtrekkers in Junkersdorf. Gebürtig komme ich aus Minden in Ostwestfalen, dort lebt auch ein Großteil meiner Familie, zu der unter anderem meine drei erwachsenen Kinder gehören. Ich lebe mit meinem Partner in Köln.

Nach meiner schulischen Ausbildung hatte ich zunächst den Beruf der Chemielaborantin ergriffen. Durch meine eigenen Kinder und dem damit verbundenen Kontakt zu vielen anderen Familien wurde mein Interesse an kindlichen Entwicklungs- und Sozialisationsprozessen geweckt. Vor über 15 Jahren habe ich mich deshalb entschlossen Sozialpädagogik zu studieren.

Nach meinem Studium habe ich in den verschiedensten Bereichen Erfahrungen sammeln können. Als Leitung für ein Projekt im Rahmen der Frühen Hilfe für junge Familien, in einem Sprach- und Leseförderprojekt, als Koordinatorin für ein Familienzentrum und als Kitaleitung. Diese Tätigkeit übe ich nun seit vielen Jahren mit viel Freude aus.

Es ist mir dabei ein wichtiges Anliegen, für alle großen und kleinen Menschen, die sich in diesem Umfeld bewegen ein offenes Ohr zu haben. Gerne bin ich Unterstützerin, Motivatorin oder Mutmacherin für Kinder, Eltern und Team.

Außerdem ist es mir wichtig in Zusammenarbeit mit allen Teammitgliedern Räume und Möglichkeiten für Kinder zu schaffen, in denen sie sich sowohl individuell entwickeln können als auch ihren Forscher- und Entdeckerdrang ausleben können. Eine gute partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass die Kinder sich bei uns wohl und sicher aufgehoben fühlen, um diesem Entdeckerdrang nachzugehen zu können.

Stellvertretende Leitung:

Antje Pillunat und Nicole Watzke

Wir sind Nicole Watzke und Antje Pillunat, gemeinsam bilden wir das Team der stellvertretenden Leitung der rainbowtrekkers Junkersdorf.

Nicole ist seit 2021 in unserer Einrichtung beschäftigt und arbeitet dort als Gruppenleitung in der Dino Gruppe mit den 4 bis 6- jährigen Kindern. Antje ist seit 2017 bei den rainbowtrekkers Junkersdorf angestellt, hat hier ihr Anerkennungsjahr als Erzieherin absolviert und arbeitet nun als Gruppenleiterin der Krippengruppe, den Bumblebees.

Während Antje schon immer im Bergischen Land bzw. im Rheinland gelebt und gewohnt hat, kommt Nicole gebürtig aus Dortmund und lebt mit ihrem Partner und Hund seit 2016 in Köln. Wir beide sind in unserer Freizeit gerne sportlich aktiv, z.B. beim Wandern oder beim Yoga, verbringen gerne Zeit mit unseren (Pflege)hunden und mögen musikalische Events.

In ihrer über 20- jährigen Tätigkeit als Erzieherin hat Nicole schon in unterschiedlichen Einrichtungen gearbeitet und Erfahrungen sammeln können. Ihre Schwerpunkte sind Projektarbeit, Bewegungserziehung, Entspannungspädagogik und Bilderbücher vorlesen.

Antje hat vor ihrer Ausbildung zur Erzieherin Sprachwissenschaften, Pädagogik und Kunst & Design studiert und mit einem M.A. abgeschlossen. Bereits in ihrer Zeit als Studentin hat sie das Thema “Mehrsprachigkeit” sehr interessiert und hat an zwei Forschungsprojekten zu zwei- und mehrsprachig aufwachsenden Kindern teilnehmen können. In den letzten Jahren hat sie sich unter anderem zur Fachkraft für U3 – Kinder und zur Kinderyoga – Lehrerin fortgebildet.

Uns beiden ist es wichtig, die Kinder in diesem bedeutsamen Abschnitt ihres Lebensweges zu begleiten und sie immer wieder in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen. Alle Familien, insbesondere auch diejenigen mit mehrsprachigem oder multikulturellem Hintergrund, sollen sich bei den Rainbowtrekkers wohlfühlen, ihre Kinder gerne und mit einem guten Gefühl in unsere Betreuung geben.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit der Einrichtungsleitung Silke Blietschau an der Weiterentwicklung unserer Einrichtung mitwirken zu können, und unseren Erfahrungsschatz mit einem Einblick in den Leitungsbereich erweitern zu dürfen!

Kontakt

rainbowtrekkers Junkersdorf

Leitung: Silke Blietschau
Stellvertretung: Antje Pillunat und Nicole Watzke

Ulrich-Brisch-Weg 1
50858 Köln (Cologne), Germany
Tel.: +49-221-650 324 26

silke.blietschau[at]rainbowtrekkers.de

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