Quality in caregiving.

For more information contact usat post@rainbowtrekkers.de

rainbowtrekkers Junkersdorf

Ulrich-Brisch-Weg 1

1. Structure

1.1 Location and contact details

The institution in Junkersdorf is located centrally in the Stadtwaldviertel (city forest quarter, formally Belgian Haelen Barracks).

1.2 History

The building complex in which our kindergarten is located was built in the 1930s as an army site for the German Army in cancellation of the provisions of the Treaty of Versailles on a demilitarized Rhineland. Towards the end of the war, forced labourer barracks were housed on the site. After the end of the Second World War until reunification, the site served the Belgian armed forces as so-called “Haelen” barracks. The area is still known by this name to many people in Cologne.

After the German reunification and the withdrawal of the Belgian forces, the new Cologne Stadtwaldviertel was built in the residential areas of the Belgian army members. The actual barracks buildings were listed as historical monuments and dedicated to social use and converted accordingly. We are glad and grateful that we are among the first tenants in history to be able to use the building for non-military purposes. The Cologne Sports Association and a facility for assisted living are still located on the site.

1.3 Number of places and age groups

In Junkersdorf there are 50 places for children aged 1-6 years.

1.4 Opening and closing times

Our regular opening times are from Monday to Friday from 8 a.m. to 5 p.m. Caregiving contracts cover 45 hours a week. Thanks to special funding by the City of Cologne, we are currently able to offer extended opening times for no extra charges: Children of shift workers and all other early birds are even welcome from 7.30 a.m. until further notice.

The opening hours are Monday to Friday from 8.00 to 17.00 hours.

The institution has 27 closing days per year. These are usually spread over the school summer holidays (3 weeks), Christmas (approx. 1 week), Easter (approx. 1 week) and occasional bridging and further training days.

1.5 Registration

Registration is exclusively via the Internet portal “Little Bird”. If we can offer a free childcare place, we invite parents, whose childcare needs match our capacities, to a meeting.

1.6 Admission criteria

The demand is greater than the available places. Therefore, we decide on the allocation of places – transparent for all parents – according to the following criteria (in descending order of importance):

  • Siblings of the child already visit the receiving institution.
  • The child fits into the receiving group in terms of age.
  • Once the child has been admitted, the group will have a balanced gender mix.
  • The parents share the values and educational concept of the institution and declare their willingness to enter into an educational partnership.
  • Admission of the child contributes to the social and cultural balance of the group.
  • The family is new and without a family support network.

2. Spaces

2.1 Indoors

In Junkersdorf we have an interior space of about 550 square meters, all at ground level. While the multi-purpose room, the bistro, utility rooms and the rooms for the very youngest are facing Ulrich-Brisch-Weg, all group rooms open directly towards the outside area and garden.

The interior design by our pedagogical professionals aims to create an optimal balance between free play and educational activities.

The institution consists of three groups: the Bumblebees (approx. 10-12 one- to two-year-olds), the Butterflies (16-20 two- to four-year-olds) and the Dinosaurs (18-20 four- to six-year-olds).

The Butterflies’ group rooms are located in one wing of the building together with the multi-purpose room and the bistro, which are available to all children in all groups. The Dinosaurs’ and the Bumblebees’ group rooms are located in the other wing of the building. Each group has its own sanitary area.

Junkersdorf Innenbereich Kita

2.2 Outdoors

The outdoor area offers space for physical challenge and communal activities as well as rest and relaxation areas. There is a natural area with a maze, raised flower beds, trees and tepee. There is also a large climbing frame, a small playhouse, sand pits, swings and a balancing bridge. A sealed area in the middle can be used as a driving track for bobby cars and bicycles or as a common area for social events.

Junkersdorf Aussenbereich Kita

3. Materials

The age-appropriate educational materials offer the children of all three groups exciting and varied play opportunities. The majority of these play opportunities are freely accessible to the children to enable them to play independently. The regular turnover of the materials provides the children with new learning stimuli again and again.

Through play, children have the opportunity to let their creativity run free, to explore the environment and to actively engage with it. The children gain new experiences and make new social contacts.

This effect is especially achieved by the free play of the children and is encouraged and supported by the pedagogical professionals.

Some materials can only be found in the designated functional spaces, such as various instruments in the music room and movement material in the multi-purpose room.

4. Activities

In Junkersdorf we follow the educational approach of home groups within the framework of a partially-open concept. The home groups enable the children to move around at certain times within a rather closed system and to open the doors at certain times. For the children, opening means getting to know and exploring their institution with all its functional rooms across groups.

Throughout the day, activities or even projects are offered that are adapted to the needs, situations and the individual development level of the children.

4.1 Pedagogical work

Based on the children’s interests and on event-related educational situations and circumstances, the pedagogical professionals work closely in teams to develop topics for the children that can be integrated into the annual cycle and that are based on the existing curriculum.

In this way, we ensure that the children can engage with different traditional, cultural and social topics over the course of a year.

In close cooperation between the pedagogical staff, the principal and the administration, pedagogical contents are developed, current processes are jointly reflected and if necessary adapted.

A regular early music programme gives the children access to music, rhythm, singing and movement in a playful and fun way.

The perception of one’s own body and movement are elementary educational areas in daily work. Through a wide range of activities, the children are given the opportunity to sensitise the perception of their bodies and to live out their urge to move. For this purpose, they have access to the outdoor area as well as the multi-purpose room.

Junkersdorf Kita Pflanzen

4.2 Daily routine

The daily routine in Lindenthal offers the children structure and security. The times can vary slightly depending on the groups. The same applies on days when special activities take place (excursions, projects, etc.).

In order not to interrupt the daily routine of the morning circle, we ask all parents to bring their children to the kindergarten by 9.30 am.

TimeProgram
08.00 Opening of the kindergarten
08.00 – 09.30 Breakfast/ Arrival
09.30 – 10.30 Morning circle
10.30 – 11.30 Pre-school/ Free play/ Activities/ Walk/ Garden time
11.30 – 13.00 Lunchtime
13.00 – 15.00 Quiet time/ Sleep time
14.00 – 14.30Fort the older children: puzzles, reading, drawing
14.30 – 15.00 For the older children: free play
15.00 – 15.30 Snack
15.30 – 17.00Free play/ Activities/ Garden time
17.00 Closing of the kindergarten

4.3 Participation

Everyday pedagogical life in Junkersdorf is organised under the aspect of participation. The children are involved in the daily decision-making processes by the pedagogical professionals.

Both the design of the premises and the pedagogical activities are carried out with the interests and needs of the children in mind.

4.4 Inclusion

The institution does not currently care for children with special inclusion needs. However, this is possible in principle.

The institution is largely wheelchair accessible.

4.5 Nutrition

Our kindergarten is catered by a local catering company, which prepares lunch fresh and delivers it warm every day. The meal plan, which changes weekly, is put together and balanced in a child-oriented way. Breakfast and healthy snacks for between meals are provided by the pedagogical professionals.

The menu at rainbowtrekkers is vegetarian. In the selection of food and the composition of our meals, the caterer follows the recommendations of the German Society for Nutrition (Deutsche Gesellschaft für Ernährung).

5. Transitions

Transitions are a challenging developmental task for children, which we sensitively structure and individually support in our kindergarten.

At the beginning of the kindergarten period there is always a settling-in phase, which is based on the Berlin Model (you will find more details on the subject of settling-in in the Framework Concept).

After one or two years in the Bumblebees group, there is a change to the Butterflies group and from there, after about two more years, to the Dinosaurs group. These internal transitions are gently designed and individually planned and prepared by the pedagogical professionals.

Because the institution is run on a partially open-plan basis, a child who is moving to a new group is usually already familiar with a large proportion of the employees and other children in the new group from cross-group activities in the building or outside, which further facilitates the internal transition.

5.1 Pre-school support

The transition from kindergarten to school is a milestone in every child’s life. One of our goals is to prepare each child for school according to his or her development. In the last year of kindergarten, the pre-school children in Junkersdorf take part in a bilingual pre-school program within the Dinosaurs’ group, which is jointly designed by multilingual professionals.

The development of the children in relation to their ability to go to school is especially observed, documented and regularly reflected upon with the parents. The “pre-school year” is a challenging and exciting time for all those involved, which makes close cooperation with those involved all the more important.

6. Cooperation

Our kindergarten cooperates with the Ildefons-Herwegen-Gemeinschaftsgrundschule, which is also located in Junkersdorf. The cooperation offers the possibility for children to gain a first impression of the school system and to exchange their skills and competences and to prepare them for starting school.

The cooperation with an international or English-speaking primary school is still under construction at this particular institution.  

Meet the principal: Silke Blietschau

My name is Silke Biedermann and I am the principal of the rainbowtrekkers center in Cologne- Junkersdorf. I am born in Minden in Ostwestfalen, where a large part of my family still live, including my three adult children. I live with my partner in Cologne.

After my schooling, I first took the profession of chemical laboratory assistant. My own children and the contact to many other young families aroused my interest in child development and socialization processes. Therefore, over 15 years ago, I decided to study Social Education.

After my studies I gained experience in various fields. As a director of a project for early help for young families, in a language and reading promotion project, as a coordinator for a family center and as a kindergarten principal. I have been practicing this function for many years now with great pleasure.

It is important for me to have an open ear for all young and old people who are part of the kindergarten environment. I am happy to be a motivator or supporter for children, parents and team.

It is also important for me, in cooperation with all team members, to create spaces and opportunities for children in which they can develop individually as well as live out their exploratory urges. A good partnership with the parents is an important prerequisite for the children to feel safe and secure in order for them to pursue this exploration urge.

Einrichtungsleitung Kita Junkersdorf

rainbowtrekkers Junkersdorf

Principal: Silke Blietschau
Deputy: Tiffany Garcia

Ulrich-Brisch-Weg 1
50858 Köln (Cologne), Germany
Tel.: +49-221-650 324 26
junkersdorf[at]rainbowtrekkers.de

Kindergarten Concept Junkersdorf

Download PDF

Members of:

Deutscher Kitaverband
Förderverein Frühe Bildung in der Kita
Transparente Zivilgesellschaft

Quality in caregiving

Für weitere Informationen kontaktierenSie uns unter post@rainbowtrekkers.de

rainbowtrekkers Junkersdorf

Ulrich-Brisch-Weg 1

1. Struktur

1.1 Lage und Kontakt

Die Einrichtung in Junkersdorf liegt in zentraler Lage im Stadtwaldviertel (ehem. belgische Haelen-Kaserne).

1.2 Historie

Der Gebäudekomplex, in dem unsere Kita liegt, wurde in den 1930er Jahren als Armeestandort der Deutschen Wehrmacht errichtet in Annullierung der Bestimmungen des Versailler Vertrags über ein entmilitarisiertes Rheinland. Gegen Kriegsende waren auf dem Areal Zwangsarbeiterbarracken untergebracht. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs bis zur Wiedervereinigung diente das Gelände den belgischen Streitkräften als sog. „Haelen“-Kaserne. Unter diesem Namen ist das Gelände noch vielen Kölnern bekannt.

Nach der Deutschen Wiedervereinigung und dem Abzug der belgischen Streitkräfte entstand in den Wohnbereichen der belgischen Armeeangehörigen das neue Kölner Stadtwaldviertel. Die eigentlichen Kasernengebäude wurden unter Denkmalschutz gestellt und der sozialen Nutzung gewidmet und umgebaut. Wir sind froh und dankbar, dass wir zu den ersten Mietern in der Geschichte gehören, die das Gebäude auf eine zivile Art nutzen können. Auf dem Areal befinden sich u.a. noch der Kölner Sportbund und eine Einrichtung für betreutes Wohnen.

1.3 Platzzahl und Altersstruktur

In Junkersdorf sind 50 Plätze für Kinder im Alter von 1-6 Jahren vorhanden.

1.4 Öffnungs- und Schließzeiten

Unsere regulären Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr. Die Betreuung findet statt an 45 Stunden pro Woche. Dank finanzieller Förderung durch die Stadt Köln können wir momentan erweiterte Öffnungszeiten anbieten: Kinder von  Schichtarbeitern und allen anderen Frühaufstehern sind bis auf weiteres morgens sogar schon ab 7.30 Uhr willkommen.

Die Einrichtung hat 27 Schließtage im Jahr. Diese verteilen sich in der Regel auf die Schulsommerferien (3 Wochen), Weihnachten (ca. 1 Woche) sowie auf vereinzelte Brücken- und Fortbildungstage. Die Schließzeiten werden rechtzeitig vor Beginn des Kitajahres bekannt gegeben.

1.5 Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Internetportal „Little Bird“. Wenn wir einen freien Betreuungsplatz anbieten können, laden wir Eltern, deren Betreuungsbedarf mit unseren Kapazitäten übereinstimmt, zu einem Kennenlerngespräch ein.

1.6 Aufnahmekriterien

Die Nachfrage ist größer ist als die verfügbaren Plätze. Deshalb entscheiden wir bei der Platzvergabe – für alle Eltern transparent – nach folgenden Kriterien (geordnet nach absteigender Wichtigkeit):

  • Geschwister des Kindes besuchen bereits die Aufnahmeeinrichtung.
  • Das Kind passt altersmäßig in die Aufnahmegruppe.
  • Nach Aufnahme des Kindes herrscht in der Gruppe eine ausgewogene Geschlechtermischung.
  • Die Eltern teilen die Wertvorstellungen und das pädagogische Konzept der Einrichtung und erklären sich zur Erziehungspartnerschaft bereit.
  • Die Aufnahme des Kindes trägt zur ausgewogenen sozialen und kulturellen Mischung der Gruppe bei.
  • Die Familie ist neu hinzugezogen und ohne familiäres Unterstützungsnetzwerk.

2. Raum

2.1 Innenbereich

In Junkersdorf steht uns eine Innenraumfläche von etwa 550 qm zur Verfügung, allesamt ebenerdig. Während der Mehrzweckraum, das Bistro, Wirtschaftsräume und die Räume für die ganz Kleinen zum Ulrich-Brisch-Weg hin liegen, öffnen sich alle Gruppenräume direkt zum Außengelände und Garten hin.

Die Raumgestaltung durch unsere Fachkräfte verfolgt das Ziel eine angemessene Balance zwischen Freispiel und pädagogischen Aktivitäten zu schaffen.

Die Einrichtung besteht aus drei Gruppen: den Bumblebees (ca. 10-12 Ein- bis Zweijährige), den Butterflies (16-20 Zwei- bis Vierjährige) und den Dinosaurs (18-20 Vier- bis Sechsjährige).

Die Gruppenräume der Butterflies liegen in einem Gebäudeflügel gemeinsam mit dem Mehrzweckraum und dem Bistro, die allen Kindern gruppenübergreifend zur Verfügung stehen. Die Gruppenräume der Dinosaurs und Bumblebees liegen im anderen Gebäudeflügel. Jeder Gruppe steht ein eigener Sanitärbereich zur Verfügung.

Junkersdorf Innenbereich Kita

2.2 Außenbereich

Der Außenbereich bietet sowohl Flächen für physische Herausforderung und Gemeinschaftsaktivitäten als auch Ruhe- und Rückzugsbereiche. Es gibt einen naturnahen Bereich mit Labyrinth, Hochbeeten, Bäumen und Tipi. Außerdem sind ein großes Klettergerüst, ein kleines Spielhaus, Sandplätze, Schaukel und Balancierbrücke vorhanden. Ein versiegelter Bereich in der Mitte kann als Fahrstrecke für Bobbycars und Fahrräder genutzt werden oder auch als Gemeinschaftsfläche für soziale Veranstaltungen.

Junkersdorf Aussenbereich Kita

3. Materialien

Die altersgerechten pädagogischen Materialien bieten den Kindern aller drei Gruppen spannende und abwechslungsreiche Spiel-möglichkeiten. Diese Spielmöglichkeiten sind zum allergrößten Teil für die Kinder frei zugänglich, um ihnen ein selbstständiges Handeln zu ermöglichen. Durch den turnusmäßigen Wechsel der Materialien werden den Kindern immer wieder neue Lernanregungen geboten.

Im Spiel haben die Kinder die Gelegenheit ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, die Umwelt zu erschließen und sich aktiv mit ihr auseinander zu setzen.

Die Kinder sammeln neue Erfahrungen und knüpfen neue soziale Kontakte. Dieser Effekt wird besonders durch das Freispiel der Kinder erzielt und von den Fachkräften gefördert und unterstützt.

Einige Materialien befinden sich nur in den dafür vorgesehenen Funktionsräumen wie z.B. im Musikraum verschiedene Instrumente, im Mehrzweckraum Bewegungsmaterial.

4. Angebote

In Junkersdorf verfolgen wir den pädagogischen Ansatz von Stammgruppen im Rahmen eines teiloffenen Konzepts. Das bedeutet für uns, dass wir uns im Prozess der Öffnung nach allen Seiten befinden. Die Stammgruppen ermöglichen es den Kindern, sich zu bestimmten Zeiten im Rahmen eines eher geschlossenen Systems zu bewegen und zu bestimmten Zeiten, die Türen zu öffnen.

Das Öffnen bedeutet für die Kinder, ihre Einrichtung gruppenübergreifend mit all den Funktionsräumen kennenzulernen und zu explorieren. Es werden über den ganzen Tag Aktionen oder auch Projekte angeboten, die an die Bedürfnisse, Situationen und den individuellen Entwicklungsstand der Kinder angepasst sind.

4.1 Pädagogische Arbeit

Aus den Interessen der Kinder und aus anlassbezogenen pädagogischen Situationen und Konstellationen heraus entwickeln die Fachkräfte in enger Teamarbeit Themenfelder für die Kinder, die sich in den Jahreskreislauf integrieren lassen und die an das bestehende Curriculum angelehnt sind.

Dadurch stellen wir sicher, dass sich die Kinder im Laufe eines Jahres mit unterschiedlichen traditionellen, kulturellen und gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen können.

In enger Zusammenarbeit zwischen den pädagogischen Mitarbeitern, Einrichtungsleitung und Träger werden pädagogische Inhalte erarbeitet, laufende Prozesse gemeinsam reflektiert und gegebenenfalls angepasst.

Ein regelmäßiges frühmusikalisches Angebot vermittelt den Kindern spielerisch und mit viel Spaß Zugang zu Musik, Rhythmik, Gesang und Bewegung

Die Wahrnehmung des eigenen Körpers und die Bewegung sind elementare Bildungsbereiche in der täglichen Arbeit. Durch vielfältige Angebote bekommen die Kinder die Möglichkeit die Wahrnehmung ihres Körpers zu sensibilisieren und ihren Bewegungsdrang auszuleben. Dafür stehen ihnen sowohl der Außenbereich, als auch der Mehrzweckraum zur Verfügung.

Junkersdorf Kita Pflanzen

4.2 Tagesablauf

Der Tagesablauf in Junkersdorf bietet den Kindern Struktur und Sicherheit. Die Zeiten können je nach Gruppen leicht variieren. Gleiches gilt an Tagen, an denen besondere Aktivitäten stattfinden (Ausflüge, Projekte, etc.).

Um die tägliche Routine des Morgenkreises nicht zu unterbrechen, bitten wir alle Eltern, ihre Kinder bis 9.30 Uhr in den Kindergarten zu bringen.

UhrzeitAblauf
08.00 UhrÖffnung des Kindergartens
08.00 – 09.30 UhrFrühstück/Bringzeit
09.30 – 10.30 UhrMorgenkreise
10.30 – 11.30 UhrVorschule/Freispiel/Aktivitäten/Spaziergang/Gartenzeit
11.30 – 13.00 UhrMittagessen
13.00 – 15.00 UhrRuhezeit/Schlafenszeit
14.30 – 15.00 UhrFür die älteren Kinder: Freispiel
15.00 – 15.30 UhrSnack
15.30 – 17.00 UhrFreispiel/Aktivitäten/Gartenzeit
17.00 UhrSchließung des Kindergartens

4.3 Partizipation

Der pädagogische Alltag in Junkersdorf wird unter dem Aspekt der Partizipation gestaltet. Die Kinder werden von den Fachkräften in die täglichen Entscheidungsprozesse miteinbezogen.

Sowohl die Gestaltung der Räumlichkeiten als auch das pädagogische Angebot wird unter Berücksichtigung der Interessen und Bedürfnisse der Kinder ausgeführt.

4.4 Inklusion

In der Einrichtung werden derzeit keine Kinder mit besonderem Inklusionsbedarf betreut. Grundsätzlich ist dies jedoch möglich.

Die Einrichtung ist weitgehend rollstuhlgerecht ausgebaut.

4.5 Ernährung

Unsere Kindertagesstätte wird von einem lokalen Caterer beliefert, der das Mittagessen täglich frisch zubereitet und warm anliefert. Der wöchentlich wechselnde Speisenplan dafür ist kindgerecht zusammengestellt und ausgewogen. Das Frühstück und gesunde Snacks für zwischendurch werden von den Fachkräften bereitgestellt.

Der Speiseplan bei rainbowtrekkers ist auf vegetarischer Basis. In der Auswahl der Lebensmittel und der Zusammenstellung unserer Mahlzeiten orientiert sich der Caterer an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

5. Übergänge

Übergänge sind eine herausfordernde Entwicklungsaufgabe für Kinder, die wir in unserer Kita sensibel gestalten und individuell begleiten.

Am Anfang der Kindergartenzeit steht immer eine Eingewöhnungsphase, die angelehnt ist an das Berliner Modell.

Nach ein bis zwei Jahren in der Bumblebees-Gruppe folgt ein Wechsel in die Butterflies-Gruppe und von dort nach ca. zwei weiteren Jahren in die Dinosaurs-Gruppe. Diese internen Übergänge werden sanft gestaltet und von den Fachkräften individuell geplant und vorbereitet.

Weil die Einrichtung teiloffen geführt wird, kennt ein Wechselkind in der Regel schon einen großen Teil der Mitarbeiter und anderen Kinder in der neuen Gruppe aus gruppenübergreifenden Aktivitäten im Gebäude oder auf dem Außengelände, was den internen Übergang weiter erleichtert.

5.1 Vorschulförderung

Der Übergang vom Kindergarten zur Schule ist ein Meilenstein im Leben eines jeden Kindes. Eines unserer Ziele ist es, jedes Kind entsprechend seiner Entwicklung auf die Schule vorzubereiten. Im letzten Kindergartenjahr nehmen die Vorschulkinder in Junkersdorf an einem bilingualen Vorschulprogramm innerhalb der Dinosaurs-Gruppe teil, das von mehrsprachigen Fachkräften gemeinsam gestaltet wird.

Die Entwicklung der Kinder in Bezug auf ihre Schulfähigkeit wird dabei besonders beobachtet, dokumentiert und mit den Eltern regelmäßig reflektiert. Das „Vorschuljahr“ ist für alle Beteiligten eine herausfordernde und spannende Zeit, daher ist eine engmaschige Zusammenarbeit mit den Beteiligten umso wichtiger.

6. Kooperationen

Unsere Kita arbeitet mit der Ildefons-Herwegen-Gemeinschaftsgrundschule zusammen, die ebenfalls in Junkersdorf verortet ist. Die Zusammenarbeit bietet die Möglichkeit einen ersten Eindruck vom System Schule zu bekommen und sich über Fähigkeiten und Kompetenzen auszutauschen und die Kinder auf den Schuleintritt vorzubereiten.

Die Kooperation mit einer internationalen oder englischsprachigen Grundschule befindet sich an diesem Standort noch im Aufbau.

Einrichtungsleitung: Silke Blietschau

Mein Name ist Silke Biedermann und ich bin die Kita-Leitung bei rainbowtrekkers in Junkersdorf. Gebürtig komme ich aus Minden in Ostwestfalen, dort lebt auch ein Großteil meiner Familie, zu der unter anderem meine drei erwachsenen Kinder gehören. Ich lebe mit meinem Partner in Köln.

Nach meiner schulischen Ausbildung hatte ich zunächst den Beruf der Chemielaborantin ergriffen. Durch meine eigenen Kinder und dem damit verbundenen Kontakt zu vielen anderen Familien wurde mein Interesse an kindlichen Entwicklungs- und Sozialisationsprozessen geweckt. Vor über 15 Jahren habe ich mich deshalb entschlossen Sozialpädagogik zu studieren.

Nach meinem Studium habe ich in den verschiedensten Bereichen Erfahrungen sammeln können. Als Leitung für ein Projekt im Rahmen der Frühen Hilfe für junge Familien, in einem Sprach- und Leseförderprojekt, als Koordinatorin für ein Familienzentrum und als Kitaleitung. Diese Tätigkeit übe ich nun seit vielen Jahren mit viel Freude aus.

Es ist mir dabei ein wichtiges Anliegen, für alle großen und kleinen Menschen, die sich in diesem Umfeld bewegen ein offenes Ohr zu haben. Gerne bin ich Unterstützerin, Motivatorin oder Mutmacherin für Kinder, Eltern und Team.

Außerdem ist es mir wichtig in Zusammenarbeit mit allen Teammitgliedern Räume und Möglichkeiten für Kinder zu schaffen, in denen sie sich sowohl individuell entwickeln können als auch ihren Forscher- und Entdeckerdrang ausleben können. Eine gute partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass die Kinder sich bei uns wohl und sicher aufgehoben fühlen, um diesem Entdeckerdrang nachzugehen zu können.

Einrichtungsleitung Kita Junkersdorf

rainbowtrekkers Junkersdorf

Leitung: Silke Blietschau
Stellvertretung: Tiffany Garcia

Ulrich-Brisch-Weg 1
50858 Köln (Cologne), Germany
Tel.: +49-221-650 324 26

junkersdorf[at]rainbowtrekkers.de

Einrichtungskonzeption Junkersdorf

Download PDF

Wir sind Mitglied bei:

Deutscher Kitaverband
Förderverein Frühe Bildung in der Kita
Transparente Zivilgesellschaft