Quality in caregiving

Für weitere Informationen kontaktierenSie uns unter post@rainbowtrekkers.de

rainbowtrekkers Widdersdorf

Kita Widdersdorf

1. Struktur

1.1 Lage und Kontakt

Die seit November 2016 bestehende Einrichtung in Widdersdorf liegt in zentraler Lage inmitten des neu erschlossenen Wohngebiets Widdersdorf-Süd.

1.2 Platzzahl und Altersstruktur

In Widdersdorf sind 80 Plätze für Kinder im Alter von 1-6 Jahren vorhanden.

1.3 Öffnungs- und Schließzeiten

Unsere regulären Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 7.30 bis 16.30 Uhr. Die Betreuung findet statt an 45 Stunden pro Woche.

Die Einrichtung hat 27 Schließtage im Jahr. Diese werden rechtzeitig vor Beginn des Kitajahres bekannt gegeben.

1.4 Aufnahmekriterien

Die Nachfrage ist größer ist als die verfügbaren Plätze. Deshalb entscheiden wir bei der Platzvergabe – für alle Eltern transparent – nach folgenden Kriterien (geordnet nach absteigender Wichtigkeit):

  • Geschwister des Kindes besuchen bereits die Aufnahmeeinrichtung.
  • Das Kind passt altersmäßig in die Aufnahmegruppe.
  • Nach Aufnahme des Kindes herrscht in der Gruppe eine ausgewogene Geschlechtermischung.
  • Die Eltern teilen die Wertvorstellungen und das pädagogische Konzept der Einrichtung und erklären sich zur Erziehungspartnerschaft bereit.
  • Die Aufnahme des Kindes trägt zur ausgewogenen sozialen und kulturellen Mischung der Gruppe bei.
  • Die Familie ist neu hinzugezogen und ohne familiäres Unterstützungsnetzwerk.

2. Raum

2.1 Innenbereich

In Widdersdorf steht uns eine Innenraumfläche von knapp 1.000 qm zur Verfügung, die sich auf zwei Etagen verteilen. Die Ausstattung im Erdgeschoss ist vorrangig auf die Bedürfnisse der unterdreijährigen Kinder abgestimmt, während sich im Obergeschoss die Ausstattung an den Fähigkeiten und Interessen der Drei- bis Sechsjährigen orientiert. Während die Büros, Lager- und Wirtschafsräume auf beiden Etagen zur Straße hin liegen, öffnen sich alle Gruppenräume direkt zum Außengelände und Garten hin.

Die Raumgestaltung durch unsere Fachkräfte verfolgt das Ziel eine angemessene Balance zwischen Freispiel und pädagogischen Aktivitäten zu schaffen.

Die Einrichtung besteht aus fünf Gruppen: die Caterpillars, Butterflies und Turtles im Erdgeschoss sowie die Giraffes and Tigers im Obergeschoss.

Bei den jüngeren Kindern steht räumlich der Aspekt von Geborgenheit und Orientierung im Mittelpunkt. Das Raumkonzept für diesen Altersbereich ist deshalb gruppenbezogen. Für jede Gruppe gibt es einen Hauptraum für gemeinschaftliche Aktivitäten, einen Nebenraum für differenziertes Arbeiten und einen Schlafraum. Jeder Gruppe steht ein eigenen Sanitär- und Wickelbereich zur Verfügung.

Bei den älteren Kindern ist unser Raumprogramm auf Vielfalt und Abwechslung gegründet und liefert reichlich Anregung für kindliche Neugierde und Entdeckungstrieb. Auch hier steht jeder Gruppe ein eigener Sanitärbereich zur Verfügung.

Kita Widdersdorf Innenraum

Darüber hinaus sind bestimmte Räume aber auch thematisch ausgestaltet. So gibt es zum Beispiel einen Rollenspielraum, eine Bibliothek und ein Atelier, die für einen Teil des Tages gruppenübergreifend genutzt werden („teiloffen“). Für die älteren Kinder steht zudem ein gruppenübergreifendes Kinderrestaurant im Obergeschoss zur Verfügung.

2.2 Außenbereich

Der Außenbereich bietet sowohl Flächen für physische Herausforderung und Gemeinschaftsaktivitäten als auch Ruhe- und Rückzugsbereiche. Es gibt einen naturnahen Bereich mit Matschloch, Labyrinth, Hochbeeten, Wiesen, Obstbäumen, Schilf und Weidentipi.

Außerdem sind ein großes Klettergerüst, ein kleines Spielhaus, Sandplätze, Schaukel und ein Fußballbereich vorhanden. Die befestigten Bereiche eignen sich zudem als Fahrstrecke für Bobbycars und Fahrräder.

3. Materialien

Die altersgerechten pädagogischen Materialien bieten den Kindern aller fünf Gruppen spannende und abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten. Diese Spielmöglichkeiten sind zum allergrößten Teil für die Kinder frei zugänglich, um ihnen ein selbstständiges Handeln zu ermöglichen. Durch den turnusmäßigen Wechsel der Materialien werden den Kindern immer wieder neue Lernanregungen geboten.

Im Spiel haben die Kinder die Gelegenheit ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, die Umwelt zu erschließen und sich aktiv mit ihr auseinander zu setzen. Die Kinder sammeln neue Erfahrungen und knüpfen neue soziale Kontakte. Dieser Effekt wird besonders durch das Freispiel der Kinder erzielt und von den Fachkräften gefördert und unterstützt.

Kita Widdersdorf

4. Angebote

In Widdersdorf verfolgen wir den pädagogischen Ansatz des teiloffenen Konzepts. Das bedeutet für uns, dass wir uns im Prozess der Öffnung nach allen Seiten befinden. Zurzeit arbeiten wir mit Stammgruppen, die den Kindern ermöglichen sich zu bestimmten Zeiten im Rahmen eines eher geschlossenen Systems zu bewegen und zu bestimmten Zeiten, die Türen zu öffnen. Das Öffnen bedeutet für die Kinder, ihre Einrichtung gruppenübergreifend mit all den Funktionsräumen kennenzulernen und zu explorieren. Es werden über den ganzen Tag Aktionen oder auch Projekte angeboten, die an die Bedürfnisse, Situationen und den individuellen Entwicklungsstand der Kinder angepasst sind.

Widdersdorf Kindertagesstätte

4.1 Pädagogische Arbeit

Aus den Interessen der Kinder und aus anlassbezogenen pädagogischen Situationen und Konstellationen heraus entwickeln die Fachkräfte in enger Teamarbeit Themenfelder für die Kinder, die sich in den Jahreskreislauf integrieren lassen und die an das bestehende Curriculum angelehnt sind.

Dadurch stellen wir sicher, dass sich die Kinder im Laufe eines Jahres mit unterschiedlichen traditionellen, kulturellen und gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen können.

Diese Themenerarbeitung beinhaltet auch verschiedene Projekte, die über einen längeren Zeitraum angeboten werden, z.B. Musik-, Sport- oder Waldprojekt.

In enger Zusammenarbeit zwischen den pädagogischen Mitarbeitern, Einrichtungsleitungen und Träger werden pädagogische Inhalte erarbeitet, laufende Prozesse gemeinsam reflektiert und gegebenenfalls angepasst.

4.2 Tagesablauf

Der Tagesablauf in Widdersdorf bietet den Kindern Struktur und Sicherheit. Die Zeiten können je nach Gruppen leicht variieren. Gleiches gilt an Tagen, an denen besondere Aktivitäten stattfinden (Ausflüge, Projekte, etc.).

Um die tägliche Routine des Morgenkreises nicht zu unterbrechen, bitten wir alle Eltern, ihre Kinder bis 9.00 Uhr in den Kindergarten zu bringen.

UhrzeitAblauf
07.30 UhrÖffnung des Kindergartens
07.30 – 09.15 UhrFrühstück/Bringzeit/Stammgruppen
09.00 – 09.45 UhrMorgenkreise (Eingangstür geschlossen)
10.00 – 11.30 UhrFreispiel/pädagogische Angebote (für die älteren Kinder gruppenübergreifend)
11.30 – 13.00 UhrMittagessen
13.00 – 15.00 UhrRuhezeit/Schlafenszeit in den Stammgruppen

Freispiel/pädagogische Angebote in den Stammgruppen
15.00 – 16.00 UhrSnack + Angebote in den Stammgruppen
16.00 – 16.30 UhrOffene gruppenübergreifende Arbeit
16.30 UhrSchließung des Kindergartens

4.3 Sprache

Die Sprachvermittlung erfolgt immersiv und nach den Grundsätzen des translanguaging.

Detailiierte Informationen zu den kognitiven Grundsätzen und der praktischen Anwendung finden sich in unserem Sprachkonzept.

4.4 Inklusion

In unserer Einrichtung arbeiten wir inklusiv. Das Gebäude ist rollstuhlgerecht ausgebaut.

Das Gebäude ist rollstuhlgerecht ausgebaut.

4.5 Ernährung

Unsere Kindertagesstätte wird von einem lokalen Caterer beliefert, der das Mittagessen täglich frisch zubereitet und warm anliefert. Der wöchentlich wechselnde Speisenplan dafür ist kindgerecht zusammengestellt und ausgewogen. Das Frühstück und gesunde Snacks für zwischendurch werden von den Fachkräften bereitgestellt.

Der Speiseplan bei rainbowtrekkers ist auf vegetarischer Basis. In der Auswahl der Lebensmittel und der Zusammenstellung unserer Mahlzeiten orientiert sich der Caterer an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

5. Partizipation und Selbstvertretung

5.1 Partizipation

Der pädagogische Alltag in Widdersdorf wird unter dem Aspekt der Partizipation gestaltet. Die Kinder werden von den Fachkräften in die täglichen Entscheidungsprozesse miteinbezogen. Sowohl die Gestaltung der Räumlichkeiten als auch das pädagogische Angebot wird unter Berücksichtigung der Interessen und Bedürfnisse der Kinder ausgeführt.

Weitere Informationen zum Thema Partizipation im Kitaalltag finden sich in unserer Trägerkonzeption.

5.2 Selbstvertretung

In unserer Einrichtung gibt es ein Kinderparlament. Im gemeinsamen Prozess mit Kindern und Mitarbeitenden erarbeiten wir eine „Geschäftsordnung“, welche die Rechten und Pflichten der „Parlamentarier“ festschreibt.

6. Übergänge

Übergänge sind eine herausfordernde Entwicklungsaufgabe für Kinder, die wir in unserer Kita sensibel gestalten und individuell begleiten.

Am Anfang der Kindergartenzeit steht immer eine Eingewöhnungsphase. Die Eingewöhnung erfolgt auf Basis unseres Eingewöhnungskonzepts

Übergang Kita Widdersdorf

Nach ein bis zwei Jahren in der Caterpillars– oder Butterflies-Gruppe folgt ein Wechsel in die Giraffes– oder Gummibaers-Gruppe. Zum letzten Kitajahr vor Schulbeginn folgt ein Wechsel in die Smarties-Gruppe. Diese internen Übergänge werden sanft gestaltet und von den Fachkräften individuell geplant und vorbereitet.

Weil die Einrichtung teiloffen geführt wird, kennt ein Wechselkind in der Regel schon einen großen Teil der Mitarbeiter und anderen Kinder in der neuen Gruppe aus gruppenübergreifenden Aktivitäten im Gebäude oder auf dem Außengelände, was den internen Übergang weiter erleichtert.

6.1 Vorschulförderung

Wie unser spezielles Angebot für die Vorschulkinder in der Turtles-, Giraffes– oder Tigers-Gruppe aussieht, beschreiben wir ausführlich in unserem Vorschulkonzept.

7. Kooperationen

Unserem bilingualen Ansatz entsprechend unterhalten wir Kooperationen sowohl mit einer deutschsprachigen als auch mit einer mehrsprachigen Grundschule vor Ort.

Im deutschsprachigen Bereich kooperieren wir mit der Olympia-Schule Widdersdorf (Städtische Gemeinschaftsgrundschule mit Offenem Ganztag). Dieser Austausch dient dazu, die Kinder auf die bevorstehende Einschulung vorzubereiten. Zum Ende des Kindergartenjahres werden die Vorschulkinder von uns mit einem besonderen Ritual verabschiedet und den Eltern werden alle Dokumentationen (Portfolio, Dokumentation der Entwicklungsgespräche und Sprachentwicklung) ausgehändigt.

Im englischsprachigen Bereich kooperieren wir mit der Internationalen Friedenschule, die ebenfalls in Widdersdorf verortet ist.

Durch die Inklusion haben wir vielfach mit verschiedenen Praxen zu tun. Es besteht eine Kooperation mit der Uni Reha und der Praxis Sigle. Beide sind direkt gegenüber unserer Einrichtung verortet. Durch diese örtliche räumliche Nähe haben wir den Vorteil, Kindern mit Bedarf auf eine spezielle Förderung, mit Physio-, Ergotherapie und Logopädie etc. zu helfen.

Rainbowtrekkers sind auch Teil der „Widdersdorfer Bildungsmeile“, die einmal jährlich stattfindet.

Einrichtungsleitung: Samuel Armstrong

Mein Name ist Sam Armstrong und ich bin der Leiter der Kita hier in Widdersdorf. Ich bin in Irland geboren, verbrachte aber den größten Teil meines Lebens in den Vereinigten Staaten. Ich habe einen Abschluss in frühkindlicher Pädagogik und Business Management.

Meine pädagogische Berufserfahrung ist sehr abwechslungsreich. Viele Jahre spielte und coachte ich professionell Tennis. In den USA unterrichtete ich im Kindergarten. Ich glaube sehr an Lernen durch Erforschen und Spielen und hoffe, dies in unserer täglichen Arbeit hier in der Kita umzusetzen zu können.

Stellvertretende Einrichtungsleitung: Carolin Roßbach

Mein Name ist Carolin Roßbach und ich bin die stellvertretende Kitaleitung in Widdersdorf.

Bereits nach meinem Abitur habe ich meine ersten Erfahrungen im Umgang mit Kindern gemacht. Über einen längeren Zeitraum habe ich im Ausland im Bereich Soziales und insbesondere unmittelbar mit Kindern gearbeitet.

Im Anschluss an mein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Soziale Arbeit konnte ich sowohl meine praktischen Erfahrungen als auch theoretischen Kenntnisse über fünf Jahre als Gruppenleitung in einer Kita festigen und ausbauen.

Besonders wichtig ist mir ein respektvoller und wertschätzender Umgang auf Augenhöhe. Ich freue mich, die Kinder und das Team auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.

rainbowtrekkers Widdersdorf

Leitung: Samuel Armstrong
Stellvertretung: Carolin Roßbach

Unter Linden / Auf der Vierzig 2
50859 Köln (Cologne), Germany
Tel.: +49-221-650 324 27
samuel.armstrong[at]rainbowtrekkers.de

Lesen Sie hier, wie Eltern uns bewertet haben:

Wir sind Mitglied bei: