Quality in caregiving

Für weitere Informationen kontaktierenSie uns unter post@rainbowtrekkers.de

Faces of rainbowtrekkers:

Ashley Detray - Georgia on my mind und die Kinder in meinem Herzen

Unter der Rubrik „Faces of rainbowtrekkers“ stellen wir Ihnen in loser Folge unsere pädagogischen Mitarbeiter vor. Dieses Mal Ashley DeTray aus unserer Kita in Junkersdorf. Mit der gebürtigen US-Amerikanerin aus Atlanta, Georgia, sprach unsere Einrichtungsleiterin Silke Blietschau.

Heute möchte ich Ihnen meine Kollegin Ashley DeTray vorstellen von unserer Kita  in Junkersdorf. Während Ashley und ich in meinem Büro sitzen für dieses Interview, ist es draußen 35 Grad im Schatten. Ashley berichtet mir aus ihrem Leben, über ihre Erfahrung und ihre Zukunftspläne.

Ashley arbeitet seit 2014 bei den rainbowtrekkers und seit 2017 in unserer Kita in Junkersdorf. Sie ist in Atlanta, Georgia, geboren und aufgewachsen. Bevor sie sich in Deutschland niederließ, hatte sie fünf Jahre an der Georgia State University studiert und dort im Fachbereich Frühkindliche Pädagogik graduiert mit den Nebenfächern Englisch und Mathematik.

Ashley hatte danach an der Oakhurst Grundschule in Atlanta zunächst Berufserfahrung mit Zweitklässlern gesammelt und anschließend mit Erstklässlern an einer Grundschule in Vicenza in Italien. Während ihrer Zeit in Italien ist sie auf Europareise gegangen, auf der sie ihren heutigen deutschen Mann kennengelernt hat. Der Rest ist (Zeit-)Geschichte…

Ashleys Leidenschaft im Umgang mit Kindern findet einen Ausdruck in ihrer Arbeit. Sie unterstützt und inspiriert Kinder und Kollegen von ganzem Herzen. Sie motiviert die Kinder, selbst aktiv zu lernen, zu entdecken und Brücken zu bauen zut der Welt, die sie umgibt. Sie unterstützt die Kinder dabei, Bewusstsein und Selbstbewusstsein zu entwickeln und das Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu stärken.

Die Arbeit bei rainbowtrekkers hat Ashleys Verständnis vom Spracherwerb der Unterdreijährigen grundlegend verändert. Weil sie vorher vor allem Praxiserfahrung mit Kindern im Grundschulalter sammeln konnte, war sie beim Wechsel in die „Babygruppe“ zunächst unsicher, in wie weit sie dort ihre Fähigkeiten einbringen konnte.

Sie war überrascht zu sehen, wie leicht den Kindern der Erwerb der englischen Sprache fiel. Mit Zeit und etwas Geduld zeigten die Kinder deutliches Interesse an der englischenSprache und konnten einfache Konversationen verstehen und ihnen folgen. Nach Ende des ersten Kitajahres hatten die Kinder bereits einen eigenen englischen Wortschatz erworben und konnten Sätze mit zwei bis drei Wörtern bilden. Momentan lernt Ashley einige Worte Hebräisch, um einem hebräischsprachigen Kind in ihrer Gruppe die Eingewöhnung zu erleichtern.

“Ohne großen Aufwand und ganz spielerisch nehmen die Kinder von uns Erwachsenen ganz viel auf – alleine durch die Interaktion mit uns“, sagt sie. „Das ist beeindruckend. Mir ist wichtig, dass wir dieses Potential mit Vorsicht und Bedacht nutzen. Bereits mein erstes Jahr hatte mein Interesse an dieser Altersgruppe total verstärkt. Ich fühle mich gestärkt in meinem Wusch, eine positive Lernumgebung zu schaffen, in der Kinder Sprachfähigkeiten entwickeln können, die ihren zukünftigen Lebensweg beeinflussen werden.“

Ashley hat rainbowtrekkers, den Familien und ihrem Team viel zu bieten. Momentan beschäftigt sie sich mit einem Zertifizierungsprogramm, das es uns erlauben wird, alle drei Kitas von rainbowtrekkers zu Familienzentren weiter zu entwickeln mit dem Wunsch, auf diesem Weg eine starke Gemeinschaft zu gründen zwischen „alteingesessenen“ und unseren neu hinzugezogenen Familien und zusätzliche pädagogische Angebote zu schaffen für Kinder, Mitarbeiter und Eltern bei rainbowtrekkers.

(Aufgezeichnet von Silke Blietschau, Einrichtungsleitung rainbowtrekkers Junkersdorf)

Wir sind Mitglied bei: