Quality in caregiving

Für weitere Informationen kontaktierenSie uns unter post@rainbowtrekkers.de

„Kita von Sinnen“:

Fachtagung bei rainbowtrekkers zum Thema Sinngebung und agiles Arbeiten in Kindertagesstätten

Agile Führung ist in vielen Wirtschaftsunternehmen seit Jahren in aller Munde. Arbeitnehmer aller Hierarchiestufen haben die Nase voll von beruflichem Wachstum um seiner selbst willen. Immer mehr Menschen suchen nach einer Arbeit, die sie mit Sinn erfüllt. Die Zeit ist auch im Kitabereich reif kritisch zu reflektieren, wie wir als Trägervertreter oder Einrichtungsleiter unsere Organisationen entwickeln: Wie gelingt es uns, Arbeitsplätze zu schaffen, an denen unsere Mitarbeiter als Menschen wirken und einer Tätigkeit nachgehen können, in der sie sich mit allen ihren Stärken und Fähigkeiten entfalten können?

Diese Fragestellung waren Ausgangspunkt des 1. Kölner Fachkongresses für agiles und sinnerfülltes Arbeiten in Kindertagesstätten, den die rainbowtrekkers zu Jahresbeginn in unserer Einrichtung in Widdersdorf veranstaltet hatten. Die Tagung war gleichzeitig ein Netzwerkevent, an dem über 20 Inhaber, Geschäftsführer, Leitungskräfte und Verbandsvertreter von Kindertagesstätten unterschiedlicher Träger in Köln und bundesweit teilgenommen hatten.

Bernd Schulte & Daniela Nowak, zwei Entwicklungsbegleiter vom Beratungsnetzwerk SINNWERKER, zeigten die zentralen Stellschrauben auf, an denen Veränderungen initiiert und damit eine neue Kultur des Arbeitens geschaffen werden kann: Wie werden Entscheidungen getroffen? Wie schaffen wir es auf Augenhöhe zu kommunizieren? Halten wir Transparenz aller betrieblichen Fakten aus? Können wir Vertrauen entwickeln und Fehler offenlegen? Finden wir einen Weg angstfreier zu werden und uns mit unserem gesamten Potential einzubringen und damit attraktiv für Fachkräfte zu sein?

Dass agiles Arbeiten auch im sozialen Bereich möglich ist, wurde am Beispiel der Erfolgsgeschichte des niederländischen Pflegedienstes BUURTZORG aufgezeigt.

Die lebhafte und kontroverse Diskussion drehte sich um die Umsetzbarkeit dieser Ideen in Kitas.

Beim informellen abschließenden Buffet zeigten einige Teilnehmer Interesse die Diskussion aktiv in ihre Organisation zu tagen.  „Das war eins unserer Ziele“ – waren sich Veranstalter Joel Mertens von den rainbowtrekkers und die Referenten einig.

Wir sind Mitglied bei: